Sold out

AÜG - Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, Kommentar

German · Hardback

Description

Read more

Mit den grundlegenden Änderungen der AÜG-Reform Die europäische Leiharbeitsrichtlinie und die Reform des AÜG vom 29.4.2011 haben die rechtlichen Rahmenbedingungen der Arbeitnehmerüberlassung grundlegend verändert. Dies betrifft sowohl die Zulässigkeit des Einsatzes von Leiharbeitnehmern als auch die Einschränkung der Möglichkeiten zur Abweichung vom Gleichbehandlungsgrundsatz. Ziel des Gesetzes ist es u.a, durch die Einführung einer Drehtürklausel und die Möglichkeit zur Festsetzung von Lohnuntergrenzen den Missbrauch der Arbeitnehmerüberlassung zu begrenzen. Der Kommentar bietet eine fundierte Darstellung aller neuen Regelungen vor dem Hintergrund der europäischen Rahmenbedingungen. Die höchstrichterliche Rechtsprechung und die zur Leiharbeit veröffentlichte Literatur sind bis einschließlich Juli 2011 berücksichtigt. Im Anhang finden sich die wichtigsten Gesetzestexte, außerdem die für die Praxis wichtigen Durchführungsanweisungen der Bundesagentur für Arbeit (BA). Die Kernthemen sind: Rechtliche Grenzen vorübergehender Arbeitnehmerüberlassungen Gleichstellung von gewerbsmäßiger und nichtgewerbsmäßiger Arbeitnehmerüberlassung Einschränkung der Möglichkeiten zur Abweichung vom Gleichbehandlungsgrundsatz Lohnuntergrenzen zur Leiharbeit Neuregelungen der Drehtürklausel Neuerungen zu konzerninterner Arbeitnehmerüberlassung Zugang zu Gemeinschaftseinrichtungen des Entleihers Folgen der mangelnden Tariffähigkeit der CGZP Vermittlungsprovisionen betriebsbedingte Kündigung von Leiharbeitnehmern Die Autoren und Herausgeber: Jürgen Ulber, Jurist beim Vorstand der IG Metall; Dr. Daniel Ulber, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Köln; Verena zu Dohna-Jaeger, Juristin beim IG Metall Vorstand.

About the author

Jürgen Ulber ist Volljurist und im Vorstand der IG Metall tätig. Lehrbeauftragter der Leibniz Universität Hannover und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rechtsanwaltsbüro Trittin, Frankfurt/M.

Product details

Authors Dohna-Jaege, Verena z Dohna-Jaeger, Ulbe, Ulber, Ulber, Daniel (Dr. Ulber, Jürgen Ulber
Assisted by Jürge Ulber (Editor), Jürgen Ulber (Editor)
Publisher Bund-Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.10.2011
 
EAN 9783766339973
ISBN 978-3-7663-3997-3
No. of pages 1148
Weight 1484 g
Series Kommentar für die Praxis
Kommentar für die Praxis
Subject Social sciences, law, business > Law > Mercantile and commercial law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.