Read more
Die sozialarbeiterische Berufsausbildung wurde in Österreich erst ab dem Jahr 2001 auf Hochschulniveau gehoben. Für eine kurze Periode etablierten sich Diplomstudiengänge an Österreichs Fachhochschulen, sie wurden jedoch alsbald auf das Bologna-System (Bachelor- und Masterstudien) umgestellt. Inwiefern junge SozialarbeiterInnen mit ihrer Diplomarbeit eine Grundlage für evidenzbasierte Soziale Arbeit - und damit für ihre weitere praktische wie wissenschaftliche Tätigkeit - legen konnten, zeigt dieser Band. Im Hauptteil stellen Magistra und Magister FH der Sozialarbeit Kurzfassungen ihrer Diplomarbeiten vor, die sie zwischen 2006 und 2009 an der Fachhochschule Vorarlberg angefertigt haben. Die AutorInnen spannen dabei einen breiten Bogen über relevante Handlungsfelder der Sozialen Arbeit. Das Buch richtet sich an Dozierende und Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialwissenschaften.
List of contents
Sozialarbeit an der Fachhochschule Vorarlberg studieren.- Zur Entwicklung sozialarbeiterischer Studiengänge in Österreich und Vorarlberg.- Eine sozialarbeiterische Diplomarbeit verfassen.- Junge Sozialarbeitswissenschaft.- Jugend am Hof - Soziale Landwirtschaft für Jugendliche mit Verhaltensstörungen in Vorarlberg.- Soziale Arbeit im Tourismus am Beispiel der Region Pitztal, Gemeinde St. Leonhard.- Trauma vs. Resilienz. Die Bedeutung der Ressourcen- bzw. Resilienzorientierung in der Sozialen Arbeit.- Gewalt in der Schule. Formen und Ausmaß von Gewaltanwendung unter Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Schulstufe am Beispiel von Schulen der Stadt Dornbirn.- Schwache Kinder stark machen: Vulnerabilität und Resilienz im Kontext der Jugendpsychiatrie.- Was benötigen Kinder mit desorganisiertem Bindungsverhalten?.- Das verlorene Selbst - Doppeldiagnosen und Komorbidität.- Arbeitsuchende Jugendliche in Vorarlberg.- Sexualität im Altersheim. Was kann Sozialarbeit zur gelebten Sexualität alter Menschen im Seniorenheim beitragen?.- Wirkungsforschung in der Sozialarbeit - Ökonomisierung oder neue Chance ?.- Interkulturelles Mädchencafé in Dornbirn.
About the author
Professor Dr. Frederic Fredersdorf leitet den Forschungsschwerpunkt Gesellschaftliche und sozialwirtschaftliche Entwicklung an der FH Vorarlberg und lehrt dort in sozialarbeiterischen Studiengängen.
Dr. Michael Himmer leitet den Studiengang Soziale Arbeit an der FH Vorarlberg und lehrt an verschiedenen Fachhochschulen mit den Schwerpunkten Europäische Sozialpolitik und Sozialmanagement.
Summary
Die sozialarbeiterische Berufsausbildung wurde in Österreich erst ab dem Jahr 2001 auf Hochschulniveau gehoben. Für eine kurze Periode etablierten sich Diplomstudiengänge an Österreichs Fachhochschulen, sie wurden jedoch alsbald auf das Bologna-System (Bachelor- und Masterstudien) umgestellt. Inwiefern junge SozialarbeiterInnen mit ihrer Diplomarbeit eine Grundlage für evidenzbasierte Soziale Arbeit – und damit für ihre weitere praktische wie wissenschaftliche Tätigkeit – legen konnten, zeigt dieser Band. Im Hauptteil stellen Magistra und Magister FH der Sozialarbeit Kurzfassungen ihrer Diplomarbeiten vor, die sie zwischen 2006 und 2009 an der Fachhochschule Vorarlberg angefertigt haben. Die AutorInnen spannen dabei einen breiten Bogen über relevante Handlungsfelder der Sozialen Arbeit.
Foreword
Diplomarbeiten zu relevanten Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit