Fr. 19.50

Eine badische Kindheit - Mit einem Vorwort von Arnold Stadler

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Bruno Steidels Umbruchszeiten"Ich wurde in eine Zeit hineingeboren, in der der Utopie mit Wissenschaft und Technik neue Flügel gewachsen waren. Plötzlich wollte es so aussehen, als ob das Paradies auf Erden doch machbar wäre; und zwar aus eigener Kraft."

About the author

Bruno Steidle wurde am 29. September 1934 in Buchheim, Kreis Tuttlingen, geboren. Sein Vater war Volksschullehrer. Er studierte an den Universitäten Freiburg und Kiel Philosophie, Germanistik, Anglistik und Sport. 1960 schloß er mit dem Staatsexamen fürs Lehramt in den Fächern Deutsch, Englisch und Sport ab. Nach dem Referendariat in Cardiff (Wales), Freiburg und Villingen wurde er 1962 in den Staatsdienst übernommen und nach Konstanz ans Heinrich-Suso-Gymnasium versetzt. 1963 promovierte er an der Universität Freiburg bei Wilhelm Szilasi im Fach Philosophie. Dort unterrichtete er bis zum Ende seiner Dienstzeit 1997.§1961 hat er geheiratet. 1962 kam seine erste Tochter zur Welt, 1964 die zweite. Ende des Jahrhunderts hatte er drei Enkelkinder. Heute lebt er mit seiner Frau in Überlingen am Bodensee.

Summary

Bruno Steidels Umbruchszeiten
"Ich wurde in eine Zeit hineingeboren, in der der Utopie mit Wissenschaft und Technik neue Flügel gewachsen waren. Plötzlich wollte es so aussehen, als ob das Paradies auf Erden doch machbar wäre; und zwar aus eigener Kraft."

Additional text

»Arnold Stadler

Report

""Ich habe vieles erfahren, was ich doch nicht wusste. So sind es wertvolle Erinnerungen. Sie heben etwas auf. Eine Zeit und eine Gegend, die nicht war wie die anderen."

Product details

Authors Arnold Stadler, Brun Steidle, Bruno Steidle
Assisted by Arnold Stadler (Foreword)
Publisher Gmeiner-Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 06.01.2010
 
EAN 9783839210642
ISBN 978-3-8392-1064-2
No. of pages 144
Dimensions 141 mm x 15 mm x 208 mm
Weight 230 g
Illustrations 46 Abb.
Series Historie im Gmeiner-Verlag
Regionalgeschichte im GMEINER-Verlag
Regionalgeschichte im GMEINER-Verlag
Historie im Gmeiner-Verlag
Subjects Humanities, art, music > History > Regional and national histories

Baden-Württemberg, Kindheit : Berichte, Erinnerungen, Baden, Meßkirch, Arnold Stadler, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.