Read more
Arthur Schnitzler in Reichenau, Heimito von Doderer in Prein, Sigmund Freud auf der Rax, Franz Werfel am Kreuzberg, Peter Altenberg, Hugo von Hofmannsthal, Karl Kraus und Stefan Zweig auf dem Semmering: Sie alle suchten hier - nur zwei Bahnstunden von Wien entfernt - Erholung und Inspiration.
Das Semmeringgebiet wurde ihnen ein Ort der Zerstreuung, aber auch konzentrierter Arbeit. In Romanen, Gedichten oder Dramen, in Tagebuchnotizen oder Briefen finden wir die Textspuren der Landschaft. Gehen wir den biografischen Verflechtungen der Autoren mit der Gegend nach, erkennen wir, dass ihre Anwesenheit den Orten eine besondere Aura verlieh. Auf literarisch inspirierten Spaziergängen gelingt es diesem Band, im Zusammenspiel von Text und Bild den Genius Loci einer Landschaft einzufangen und die Faszination, die sie auf die Berühmtheiten von damals ausübte, für den heutigen Besucher spürbar zu machen.
About the author
Yvonne Oswald, geboren in Salzburg. Studium an der Academie des Beaux Arts in Paris, an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, an der Parsons School of Design in New York und bei Friedl Kubelka an der Schule für künstlerische Fotografie in Wien. Tätigkeit in Grafik, Fotografie und Modedesign. Seit Mitte der 90er-Jahre Konzentration auf den fotografischen und künstlerischen Bereich. Ihre Arbeiten werden in Magazinen im In- und Ausland veröffentlicht und waren in internationalen Ausstellungen vertreten. Yvonne Oswald lebt und arbeitet in Wien.
Summary
Arthur Schnitzler in Reichenau, Heimito von Doderer in Prein,
Sigmund Freud auf der Rax, Franz Werfel am Kreuzberg, Peter
Altenberg, Hugo von Hofmannsthal, Karl Kraus und Stefan
Zweig auf dem Semmering: Sie alle suchten hier – nur zwei
Bahnstunden von Wien entfernt – Erholung und Inspiration.
Das Semmeringgebiet wurde ihnen ein Ort der Zerstreuung,
aber auch konzentrierter Arbeit. In Romanen, Gedichten oder
Dramen, in Tagebuchnotizen oder Briefen finden wir die Textspuren
der Landschaft. Gehen wir den biografischen Verflechtungen
der Autoren mit der Gegend nach, erkennen wir, dass
ihre Anwesenheit den Orten eine besondere Aura verlieh. Auf
literarisch inspirierten Spaziergängen gelingt es diesem Band,
im Zusammenspiel von Text und Bild den Genius Loci einer
Landschaft einzufangen und die Faszination, die sie auf die
Berühmtheiten von damals ausübte, für den heutigen Besucher
spürbar zu machen.