Read more
'Ein kleines Mädchen, das nicht schlafen kann und seinem müden Vater von einem Engel auf dem Dach gegenüber erzählt; ein melancholischer Hund, der sich plötzlich vor seinem Herrchen fürchten muss; ein verliebter Einbrecher, der sich rächen will; eine unglückliche junge Frau, die von einem illegalen Einwanderer verlassen wurde - wir treffen sie in einem Pariser Mietshaus an, und jeder von ihnen ist irgendwie einsam. Sie alle betrachten, jeweils aus einer anderen Wohnung heraus, einen Schuh, der in der Dachrinne gegenüber liegt und von dem niemand weiß, wie er dort hingekommen ist. Die Geschichte jedes einzelnen kreist um diesen ganz profanen Gegenstand, der zum Sinnbild wird für das, was einem im Leben manchmal fehlt. Vincent Delecroix erzählt mit betörend französischem Charme und einer großen Liebe zum Menschen. Seit Erscheinen in Frankreich begeistert Der Schuh auf dem Dach Buchhändler und Leser, und im Herbst 2007 war er für alle wichtigen Literaturpreise nominiert.
About the author
Vincent Delecroix wurde 1969 geboren. Er studierte Philosophie und Soziologie und lebt in Paris, wo er Philosophie lehrt.
Patricia Klobusiczky, geb. 1968, studierte Literaturübersetzen in Düsseldorf und arbeitete zehn Jahre lang als Lektorin. Seit 2006 ist sie Übersetzerin aus dem Französischen und dem Englischen, u.a. von Lorrie Moore, Peter Hobbs, Vincent Delecroix und Louise de Vilmorin.
Report
»Es ist ein kleines feines Buch, ebenso philosophisch wie unterhaltsam.« General-Anzeiger, 25.04.09
»Zum Träumen schön und zum Weinen traurig, lebensklug und heiter« Münchner Merkur, 25.04.09
»Atmosphärisch dicht, manchmal philosophisch, meistens charmant und immer unterhaltsam« Kölner Illustrierte, 2009/05
»Augenzwinkernder Roman über die Macken der Menschen« Tina, 06.05.09
»Mit leichter Hand geschrieben, voller philosophischer Reflexionen und très charmant.« Für Sie
»Diese ebenso melancholische wie humorvolle und poetische Erzählung verzaubert einfach jeden.« Lire