Read more
Die Südsee: Inbegriff des Paradieses auf Erden - auch für die Schriftsteller, Maler und Musiker, die die indonesische Inselwelt zu Beginn des 20. Jahrhunderts für sich entdeckten.
Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich mit diesen frühen Ethnographen und den kulturellen Aneignungs- und Vermittlungsprozessen, die sie zwischen Ost und West eingeleitet haben. Im Zentrum der Analysen stehen Filme, Fotos und Reisebeschreibungen, die vor allem die Botschaft vermitteln, dass es sich um ein bedrohtes Paradies handelt. Insofern erlauben die Dokumente einen letzten Blick auf eine untergehende Welt - die trotz fortschreitender Globalisierung bis heute Projektionsfläche für Paradiesvorstellungen geblieben ist.
Mit einer Musik-CD von Steffen Schleiermacher.
About the author
Volker Gottowik, Dr. phil. habil., ist Ethnologe und Privatdozent an der Universität Frankfurt.
Report
"Ein wichtiges Buch zu Victor Baron von Plessen und Walter Spies liegt vor." Wolfgang Marschall, Anthropos, 106 (2011) "Die Auseinandersetzung über das Wirken und die Wirkungen der ethnografischen Forschung für die Adressaten und Adapten lässt sich sowohl mentalitätsbestimmt und ideologiekritisch als auch transkulturell und empathisch führen. Dass diese Zugangsweisen und Imponderabilien keine Gegensätze sein müssen, sondern sich wissenschaftlich interdisziplinär, zumindest aber kooperativ gestalten können, zeigt der Sammelband 'Die Ethnographen des letzten Paradieses'." Jos Schnurer, www.socialnet.de, 19.01.2011 Besprochen in: Natur- und Landeskunde, 7-9 (2013), Armin Püttger-den Conradt