Read more
»Als ich mit diesem Beruf anfing, wußte ich davon nicht viel mehr, als daß man sich eine Geschichte ausdenken kann, und man bringt sie zu Papier ...«Uwe Johnsons erste Geschichte wurde noch von Verlagen in Ost und West abgelehnt. Dann schrieb er sich an die Spitze der Nachkriegsliteratur, spätestens mit dem Meisterwerk Jahrestage auch in die Weltliteratur. Seine Bücher sind Verdichtungen markanter Wendepunkte (nicht nur) deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert. Johnson: ein großer Geschichtenerzähler, der immer auch Geschichte erzählte.
List of contents
Leben
»Da ich so jung war, kam ich auch mit dem Leben davon« - Anklam und Kosten (1934-1945)
»In Stalins Schule« Recknitz und Güstrow (1945-1952)
Lernziel: »Die nötigen Fähigkeiten für den Beruf eines Schriftstellers« - Rostock (1952-1954)
In der »wahren Hauptstadt« der DDR
In Leipzig und 'auf der Eisenbahn' (1954-1959)
»Eingesperrt in die Phrase des Gesamtdeutschen« Berlin (1959-1966)
Neue Fenster, neue Blickrichtungen New York (1966-1968)
»Es fällt mir nichts mehr auf in Berlin« Berlin (1968-1974)
»Dieser Charlie, ein Reisender ist das!« Sheerness (1974-1984)
Werk
»Ich wollte nur die Geschichte erzählen« Ingrid Babendererde. Reifeprüfung 1953
Mutmassungen über Jakob
Das dritte Buch über Achim
Karsch, und andere Prosa
Zwei Ansichten
Aufsätze und Fernsehkritiken
Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl
Im Umfeld der Jahrestage
Skizze eines Verunglückten
Schreiben über andere
Schreiben über das Schreiben
Auch als Briefsteller - ein Schriftsteller
Wirkung
»Dichter der beiden Deutschland« - ein langlebiges Etikett
Außerhalb der Buchdeckel: Medien, Veranstaltungen, Institutionen
Johnson lesen? Johnson lesen! Produktive Lektüren
About the author
Katja Leuchtenberger, geboren 1969, ist Lektorin im Akademie Verlag, Berlin. Vorher hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin die erste Dauerausstellung im Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar kuratiert. Sie promovierte mit einer Arbeit über Uwe Johnson, ist Gründungsmitglied und Mitglied im erweiterten Vorstand der Uwe Johnson-Gesellschaft, Mitherausgeberin des Johnson-Jahrbuchs und Mitarbeiterin eines Teams von Forschern, die derzeit unter dem gemeinsamen Namen "Friedrich E. Straße" eine große Johnson-Biographie erarbeiten.
Summary
»Als ich mit diesem Beruf anfing, wußte ich davon nicht viel mehr, als daß man sich eine Geschichte ausdenken kann, und man bringt sie zu Papier …«
Uwe Johnsons erste Geschichte wurde noch von Verlagen in Ost und West abgelehnt. Dann schrieb er sich an die Spitze der Nachkriegsliteratur, spätestens mit dem Meisterwerk Jahrestage auch in die Weltliteratur. Seine Bücher sind Verdichtungen markanter Wendepunkte (nicht nur) deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert. Johnson: ein großer Geschichtenerzähler, der immer auch Geschichte erzählte.
Report
"Ein ausgezeichnet bebildertes und leicht lesbares Büchlein über einen Schriftstellerkoloss sei hiermit nachdrücklich empfohlen. Katja Leuchtenberger gelingt es, mit knapper Biografie und konzisen Werkeinführungen zu Uwe Johnson wieder Neu- und Lesegier anlässlich des überragenden Wahrheitssuchers unter den deutschen Nachkriegsschriftstellern zu wecken." (Henning Kniesche, Luxemburger Wort)