Sold out

Sind Zwillinge wirklich anders? - Geschwister in der Pubertät. Habil.-Schr.

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Geschwister: Sie lieben und sie hassen sich. Besonders während der Pubertät, in der die Frage nach der eigenen Identität in den Mittelpunkt rückt. Welchen Teil tragen Geschwisterbeziehungen zur Identitätsentwicklung bei? Und haben es Zwillinge dabei besonders schwer, eine eigene und damit eigenständige Identität zu entwickeln? In diesem Buch verfolgt Meike Watzlawik die Entwicklung von Zwillingen und Geschwistern mit einem maximalen Altersabstand von zwei Jahren. Sie fand heraus: Nicht Zwillinge per se, sondern eineiige Zwillinge nehmen aufgrund der Möglichkeit, sich in dem anderen zu spiegeln, eine Sonderrolle unter den fünf untersuchten Geschwistergruppen ein. Am wenigsten gemeinsam haben gegengeschlechtliche Geschwister, was sich auch auf die Beziehung zueinander auswirkt. Ein Buch für Familienforscher, Eltern und Geschwister.

About the author

Dr. Meike Watzlawik, Jahrgang 1975, ist promovierte Psychologin.Seit April 2002 arbeitet sie an der Technischen Universität Braunschweig im Fach Entwicklungspsychologie. Eines ihrer Themen ist das Erleben der sexuellen Orientierung im Jugendalter.

Product details

Authors Meike Watzlawik
Publisher Tectum-Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 29.04.2009
 
EAN 9783828896079
ISBN 978-3-8288-9607-9
No. of pages 220
Weight 324 g
Subjects Humanities, art, music > Psychology > Theoretical psychology

Zwillinge, Familie; Jugend; Bruder; Identität; Entwicklung; Schwester; Entwicklungspsychologie

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.