Read more
Bei der Textauswahl für das 11.-13- Schuljahr galt das Augenmerk den Kurzgeschichten, die für diese Altersstufe thematisch relevant sind. In einigen Kurzgeschichten sind außerdem Jugendliche die Protagonisten, um so den Schülern den Zugang zu den Texten und Themen zu erleichtern.Etwa ein Drittel der Texte stammt aus der Feder von Autoren, die entweder damals in der DDR lebten oder die vor 1990 aus der DDR in die Bundesrepublik übergesiedelt sind.
List of contents
Kurt Marti: Charlie Mingus ist totAngelika Mechtel: KatrinKlaus Schlesinger: NeunGabriele Wohmann: Schöne FerienJosef Reding: Zum Runterschlucken für GrabnerRolf Schneider: Einen Schnaps trinkenSiegfried Lenz: Tote BriefeIngeborg Drewitz: ErlenholzHeinrich Böll: Du fährst zu oft nach HeidelbergJurek Becker: Der Verdächtige
About the author
Günter Lange, Akademischer Direktor (i. R.) am Institut für Germanistik der TU Braunschweig; Studium der Germanistik, Geschichte und Pädagogik an den Universitäten Heidelberg, Zürich und Göttingen. Zahlreiche Publikationen zur Literaturwissenschaft, Literatur- und Mediendidaktik sdowie Kinder- und Jugendliteratur.
Summary
Bei der Textauswahl für das 11.-13- Schuljahr galt das Augenmerk den Kurzgeschichten, die für diese Altersstufe thematisch relevant sind. In einigen Kurzgeschichten sind außerdem Jugendliche die Protagonisten, um so den Schülern den Zugang zu den Texten und Themen zu erleichtern.
Etwa ein Drittel der Texte stammt aus der Feder von Autoren, die entweder damals in der DDR lebten oder die vor 1990 aus der DDR in die Bundesrepublik übergesiedelt sind.