Read more
Kalabrien und die Basilikata, die zwei Regionen im südlichsten Zipfel des italienischen Stiefels, verfügen über insgesamt 900 zum Teil von traumhaften Stränden und pittoresken Badeorten gesäumte Küstenkilometer. Das Inland wartet mit faszinierenden Gebirgslandschaften und abwechslungsreicher Vegetation auf, und vielerorts finden sich eindrucksvolle bauliche Zeugnisse einer jahrtausendealten Geschichte. Dennoch zählen weder Kalabrien noch die Basilikata zu den touristischen Hochburgen des "Bel Paese". Das jedoch dürfte ihren Reiz kaum schmälern, im Gegenteil: Wer ein Stück authentisches Italien kennenlernen und ursprüngliche Gastfreundschaft erleben will, ist hier genau richtig. Annette Krus-Bonazza, die das Gebiet seit vielen Jahren bereist, hat eine solche Fülle von Detailinformationen zusammengetragen, dass man auch in den abgelegensten Winkeln stets bestens informiert ist.
About the author
Annette Krus-Bonazza,, Jahrgang 1957, geboren in Höxter (Ostwestfalen), lebt und arbeitet seit ihrem Studium der Geschichte und Germanistik in Bochum als Historikerin und Reisejournalistin. Im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit als Geschichtswissenschaftlerin hat sie diverse Veröffentlichungen zur Sozial- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets verfasst. Daneben widmete sie sich - vorzugsweise direkt vor Ort - dem Studium der italienischen Sprache.
Report
"Der aktuell erstellte, für Reisende aller Art zur Planung und für unterwegs gut geeignete Reiseführer ist empfehlenswert." (ekz-Informationsdienst)"Die Autorin, die sich gezielt dem südlichen Mezzogiorno widmet, versucht das Bild eher rückständiger Provinzen zu vertreiben. Denn hier kommen Badefans, Naturfreunde und Geschichtsinteressierte gleichermaßen auf ihre Kosten. Und die Region hat sich zum Geheimtipp gemausert. Faszinierende Landschaften, Gebirge und Naturparks, einsame Dörfer und historisch gewachsene Städte oder auch traumhafte Strände erwarten den Besucher, der die weite Wegstrecke auf sich nimmt. Die Autorin gibt wertvolle Tipps und informative Details für die Reise zwischen Lavello und Reggio di Calabria. So ist der Führer ein übersichtlicher Begleiter in diesem noch ursprünglichen Teil Italiens." (Fränkische Nachrichten)"Wer Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag kauft, darf Besonderes erwarten - haben sich die Erlanger doch während der vergangenen drei Jahre regelmäßig als Sieger im Vergleichstest profiliert. Die Vorschusslorbeeren werden von den beiden Italien-Titeln erfüllt: Sowohl der Städteführer Venedig als auch das Buch über zwei Regionen im südlichen Italien (Kalabrien und Basilikata) geben für Individualreisende wertvolle Informationen. Die Führer bestechen durch die große Zahl konkret verwertbarer Hinweise und Adressen. Jeweils mehr als 100 farbige Fotos machen Appetit auf die Reiseziele, zahlreiche Stadt- und Gebietspläne helfen bei der Orientierung vor Ort." (ReiseJournal)"Ein ebenso wertvoller wie zuverlässiger Wegbegleiter für all jene, die den Süden Italiens auf eigene Faust erkunden wollen." (Salzburger Woche)"Das Buch ist der ideale Reisebegleiter für alle, die ein Stück authentisches Italien kennen lernen und ursprüngliche Gastfreundschaft erleben wollen." (Nürnberger Nachrichten)