Read more
Fast alle Studierenden fühlten sich bei der Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten zumindest unsicher. Sehr vielen mangelt es von Grund auf an den Kenntnissen, die Voraussetzung für erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten sind. Das vorliegende kleine Werk bietet in konzentrierter Form umfassende Hilfestellung.
Die Hochschulen und die Ausbildung an den Hochschulen unterliegen derzeit einem starken Wandel, da im Gefolge der Bologna-Beschlüsse die Diplomstudiengänge durch die modularisierten Bachelor- und Masterstudiengänge abgelöst werden. Zudem werden das Internet und die Nutzung elektronischer Ressourcenpools immer wichtiger für das wissenschaftliche Arbeiten generell, aber auch für die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten während des Studiums.
So wurde die bewährte Grundstrukur des Buches in der 10. Auflage beibehalten, aber überall dort erweitert, wo Aussagen zu den Bachelor- und Masterstudiengängen und ihren typischen Abschlussarbeiten ergänzt werden mussten. Zudem wurden Hilfestellungen, die sich auf das Internet und die Nutzung elektronischer Ressourcenpools zur Recherche sowie auf die Zitation dort gefundener Quellen beziehen, integriert.
Schließlich gibt es eine Änderung in der Autorenschaft: Nachdem Axel Bänsch bisher Alleinautor dieses Buches war, wurde die 10. Auflage gemeinsam mit Dorothea Alewell aktualisiert und überarbeitet.
About the author
Prof. Dr. Axel Bänsch, geb. 1941, Abitur 1961 in Hamburg, darauf Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg und Kopenhagen. Examina an der Universität Hamburg: Dipl.-Kfm. 1965, Promotion Dr.rer. pol. 1968, Habilitation für Betriebswirtschaftslehre 1982.§Lehraufträge und Gastprofessuren an den Universitäten Kassel, Oldenburg, Trier. Rufe an die Universitäten Odense/Dänemark, Oldenburg, Lüneburg und Hamburg. Rufannahme an die Universität Hamburg für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing.