Read more
"Der "Nichtraucher" und Tabakliebhaber Christian Rätsch hat in dem vorliegenden Buch eine Fülle an Wissen rund um diese verfemte Pflanze zusammengetragen, das man nicht in den anderen konventionellen Tabakbüchern finden wird. Es geht um den traditionellen Gebrauch insbesondere in den indianischen Kulturen, die diversen kaum bekannten Tabakarten, ihren Einsatz und ihre Wirkungen in Kombination mit zahlreichen anderen psychoaktiven Pflanzen, Pilzen und Fröschen. Gerade diese Informationen machen das reichhaltig schwarz-weiss bebilderte und übersichtlich gestaltete Werk zu einer Bereicherung nicht nur jeder Schamanen-Bibliothek. Überhaupt kann uns die Beschäftigung mit dem schamanischen Einsatz der mittlerweile weltweit massenhaft gewohnheitsmässig konsumierten legalen Drogen neue Perspektiven auf einen zukünftigen sinnvollen und respektvollen Umgang mit ihnen geben. (az/Hanfblatt)Dieses Buch interessiert die Tabakliebhaber und auch die Freunde des Schamanismus.
About the author
Christian Rätsch, 1952 geboren, studierte in Hamburg Altgermanistik, Ethnologie und Volkskunde. Er erlernte die Maya-Sprache der in Mexiko lebenden Lakandonenindianer, bei denen er insgesamt drei Jahre lebte. Seit zwanzig Jahren erforscht Rätsch in aller Welt schamanische Kulturen und deren ethnopharmakologischen, ethnomedizinschen und rituellen Gebrauch von Pflanzen. Christian Rätsch ist ein international gefragter Referent und wissenschaftlicher Leiter zur Erforschung indigener Heiltraditionen (u.a. für GEO). Er ist Autor mehrerer Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden.
Summary
"Der "Nichtraucher" und Tabakliebhaber Christian Rätsch hat in dem vorliegenden Buch eine Fülle an Wissen rund um diese verfemte Pflanze zusammengetragen, das man nicht in den anderen konventionellen Tabakbüchern finden wird. Es geht um den traditionellen Gebrauch insbesondere in den indianischen Kulturen, die diversen kaum bekannten Tabakarten, ihren Einsatz und ihre Wirkungen in Kombination mit zahlreichen anderen psychoaktiven Pflanzen, Pilzen und Fröschen. Gerade diese Informationen machen das reichhaltig schwarz-weiss bebilderte und übersichtlich gestaltete Werk zu einer Bereicherung nicht nur jeder Schamanen-Bibliothek. Überhaupt kann uns die Beschäftigung mit dem schamanischen Einsatz der mittlerweile weltweit massenhaft gewohnheitsmässig konsumierten legalen Drogen neue Perspektiven auf einen zukünftigen sinnvollen und respektvollen Umgang mit ihnen geben. (az/Hanfblatt)
Dieses Buch interessiert die Tabakliebhaber und auch die Freunde des Schamanismus.