Read more
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Wirtschaft - BWL - Allgemeines, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung der Unternehmenskultur für die strategische Ausrichtung des Unternehmens.
Seit den 1970er Jahren hat der Begriff der Unternehmenskultur Einzug in die betriebswirtschaftliche Literatur gehalten. Dabei wird einer wertebasierten Unternehmenskultur großen Einfluss auf den unternehmerischen Erfolg bescheinigt. Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur haben hierbei eine unterschiedliche Ausrichtung.
Während die Unternehmensstrategie nach dem Was fragt, bezieht sich die Unternehmenskultur auf das Wie , also die Art und Weise, wie eine Strategie implementiert und umgesetzt wird.
In der vorliegenden Arbeit wird zunächst der Begriff Unternehmenskultur definiert, bevor dargelegt wird, warum häufig von Seiten der Unternehmensstakeholder (unternehmensexterne und interne Bezugsgruppen) eine stärkere Betonung der Unternehmenskultur gefordert wird.
Anschließend wird untersucht, welche Rolle die Unternehmenskultur innerhalb der Unternehmensstrategie spielt. In diesem Kontext wird das St. Galler Managementmodell, das maßgeblich von Hans Ulrich und Knut Bleicher entwickelt wurde, vorgestellt.
In diesem Ansatz ist die Unternehmenskultur ein zentraler Bestandteil des normativen Managements, das wiederum zusammen mit dem strategischen und operativen Management eine Einheit bildet.
Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die praktischen Auswirkungen der Unternehmenskultur auf das Unternehmen thematisiert.
Zum Schluss der Arbeit wird erörtert, wie sich die Unternehmenskultur und Unternehmensstrategie in Einklang bringen lassen.