Read more
Warum setzt man sich in der Psychologie mit Forschungsmethoden auseinander? Wie kann man psychische Phänomene messen? Welche Probleme tauchen dabei auf, welche Regeln gibt es? Das Buch liefert Antworten auf diese und viele andere Fragen und führt in verständlicher, übersichtlicher Form in die Forschungsmethoden der Psychologie ein. Systematisch, anhand des typischen Verlaufs einer wissenschaftlichen Untersuchung wird vermittelt, wie empirische Studien tatsächlich ablaufen, mit welchen Methoden Daten erhoben und ausgewertet werden und was es bei der Ergebnispräsentation zu beachten gilt. Zahlreiche Beispiele und Exkurse in die Praxis lassen den Stoff lebendig werden und machen deutlich, wie wichtig und "praktisch" gute Methodenkenntnisse sind.
List of contents
Warum Methodenlehre in der Psychologie? - Heuristiken zur Generierung von Theorien und Hypothesen - Idealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung - Grundlagen des Messens in der Psychologie - Datenerhebungsmethoden - Untersuchungsdesigns - Methoden der Datenanalyse im Überblick - Ethische und rechtliche Aspekte psychologischer Forschung - Wissenschaftliches Schreiben - Präsentationsformen
About the author
Prof. Dr. Karl-Heinz Renner ist Leiter des Lehrgebiets Psychologische Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation an der FernUniversität in Hagen.
Dipl.-Psych. Timo Heydasch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter ebendort.
Dr. Gerhard Ströhlein ist Akademischer Oberrat für den Bereich Ökopsychologie an der FernUniversität.
Summary
Warum soll man sich in der Psychologie mit Forschungsmethoden auseinandersetzen? Wie können Hypothesen für empirische Untersuchungen gewonnen werden? Wie kann man psychische Phänomene messen? Warum werden in der Psychologie Experimente durchgeführt? Das Buch liefert Antworten auf diese und viele andere Fragen und führt in verständlicher, übersichtlicher Form in die Forschungsmethoden der Psychologie ein. Leserinnen und Leser erfahren, wie empirische Studien in der Psychologie ablaufen, mit welchen Methoden Daten erhoben und ausgewertet werden können und was es bei der Ergebnispräsentation zu beachten gilt. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen den Stoff und machen deutlich, wie wichtig gute Methodenkenntnisse sind.
Foreword
Das Wichtigste in Kürze