Read more
Eine effiziente Produktion bildet die Grundlage für die Erzeugung innovativer Produkte und erhöht den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. In Zeiten kurzer Produktlebenszyklen und Abnehmerabhängigkeiten ist jedes einzelne Unternehmen im Wettbewerb angehalten, seine Produktion zu optimieren und weiterzuentwickeln. Der Tagungsband beinhaltet Arbeiten, die aktuelle Gestaltungsfelder in der Produktion betrachten und Methoden zur strategischen Ausrichtung zukünftiger betriebswirtschaftlicher Leistungserstellung aufzeigen. Mit Beiträgen von Lydia Bals, Lothar Czaja, Norbert Gronau, Frank Himpel, Christopher Jahns, Wolfgang Kersten, Jan Koch, Marcus Lindemann, Theodor Nebl, Markus Pütz, Anne-Katrin Schröder, Dieter Specht, Renata Stefanska, Kai-Ingo Voigt und Horst Wildemann.
List of contents
Störungen und Störungsauslöser in automobilen Wertschöpfungsnetzwerken - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der deutschen Automobilzulieferindustrie.- Produktionsstandort Deutschland für die chemische Industrie - Ergebnisse einer empirischen Studie.- Lean Production als Produktionskonzept für die Unikat- und Einzelfertigung.- Gestaltung marktorientierter Produktionssysteme.- Metacontrolling von Entwicklungsprojekten - formalsprachliche Spezifikation und Adaptionsmöglichkeiten im Produktionscontrolling.- Qualitätsmessung in der Logistikdienstleistung.- Qualität - Einflussfaktor auf die Produktivität.- Purchasing Marketing Services: Optimization Issues and Priorities.- Koopkurrenz in Luftverkehrsallianzen.
About the author
Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Specht ist Leiter des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft an der Technischen Universität in Cottbus.
Summary
Eine effiziente Produktion bildet die Grundlage für die Erzeugung innovativer Produkte und erhöht den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. In Zeiten kurzer Produktlebenszyklen und Abnehmerabhängigkeiten ist jedes einzelne Unternehmen im Wettbewerb angehalten, seine Produktion zu optimieren und weiterzuentwickeln. Der Tagungsband beinhaltet Arbeiten, die aktuelle Gestaltungsfelder in der Produktion betrachten und Methoden zur strategischen Ausrichtung zukünftiger betriebswirtschaftlicher Leistungserstellung aufzeigen.