Read more
About the author
Gerfried Sitar, geb. in Kötschach-Mauthen, studierte Kunstgeschichte und Theologie und ist seit 1987 Mitglied des Benediktinerkonvents St. Paul. 1966 wurde er Direktor der Stiftmuseen, Leiter des Archivs und der Bibliothek sowie Kustos der Kunstsammlungen. Gerfried Sitar trat als Gestalter und wissenschaftlicher Leiter mehrerer Ausstellungen sowie als Autor von Ausstellungskatalogen, von Kindergeschichten und der theologischen "Morgenbetrachtung" im ORF hervor. Seit 1999 ist er Vizepräsident der 'Via Imperialis - Burgen, Schlösser und Stifte Österreichs'.
Anna Hoffmann, geboren 1974 in St. Andrä im Lavanttal, absolvierte eine Ausbildung zur Fotografin und arbeitet seitdem in den Bereichen Presse und Werbung, seit 1999 führt sie eine Werbeagentur mit den Schwerpunkten PR und Marketing für das Stift St. Paul. Anna Hoffmann ist auch in der "Via Imperialis - Burgen, Schlösser und Stifte Östereichs" tätig.
Summary
Streifzüge durch die Traumwelten aller Bibliophilen In das wunderbare Reich der Bibliotheken, zu kostbaren "illuminierten" Handschriften und unschätzbar wertvollen Unikaten, zu vergilbten Codices und stockfleckigen Raritäten führt dieser faszinierende Prachtband - ein Werk, das den lang ersehnten Zusammenschau österreichischer Bibliotheksschätze bietet. Gerfried Sitar, kompetenter Kenner und Bücherliebhaber, stellt die 50 schönsten und wichtigsten Bibliotheken Österreichs vor: von der Nationabibliothek in Wien, einem der weltweit bedeutendsten Bücherhorte, bis zu altehrwürdigen Klosterbibliotheken, von den wertvollsten Büchersammlungen des Hochadels bis zu den wissenschaftlich orientierten Universitätsbibliotheken. In der Zusammenschau dieser Bestände entfaltet sich nicht nur das großartige Panorama eines einzigartigen kulturellen Reichtums - in zahlreichen Fassetten spiegelt sich darin auch die Vielfalt abendländischer Kulturgeschichte: die Entwicklung der Buch- und Schreibkunst ebenso wie die Fortschritte in Theologie und Medizin, in Philosophie und Naturwissenschaft. Ein knappe Beschreibung der jeweils hervorragendsten Buchschätze und Sammlungsschwerpunkte sowie zahleiche Tipps für eigene Entdeckungen in den vorgestellten Bibliotheken machen dieses Buch zu einem unentbehrlichen Kompendium für jeden, der diese exquisiten Traumwelten aller Bibliophilen für sich erschließen möchte.