Read more
In zahlreichen Betreuungs- und Unterbringungsverfahren wird vom Betreuungsgericht ein Verfahrenspfleger bestellt, der die objektiven Interessen des Betroffenen zu wahren hat. Zur sachgerechten Wahrnehmung dieser Aufgabe ist für den Verfahrenspfleger die grundlegende Kenntnis nicht nur seiner Rechtsposition, sondern auch der Grundzüge der einschlägigen betreuungsrechtlichen Verfahren wichtig.
Dieser Leitfaden präsentiert Ihnen in kompakter und übersichtlicher Form das notwendige Wissen und Handwerkszeug für Verfahrenspfleger. Schwerpunkt der Darstellung sind die wichtigsten Genehmigungsverfahren aus dem Bereich der Vermögens- und Personensorge sowie dem Unterbringungsrecht. Der Autor selbst erfahrener Rechtspfleger in Betreuungssachen gibt Ihnen zahlreiche Praxishinweise und stellt Ihnen Musterschreiben an das Betreuungsgericht zur Verfügung, die auch auf der CD-ROM enthalten sind. Ein Textanhang enthält die maßgeblichen zivil- und verfahrensrechtlichen Vorschriften.
Für die 3. Auflage wurde das Werk insbesondere im Hinblick auf die FGG-Reform und das 3. BtÄndG (Patientenverfügungen) aktualisiert.
List of contents
Aus dem Inhalt: - Rechtliche Grundlagen
- Die einzelnen Verfahren
- Auslagenersatz und Vergütung
- Muster für den gerichtlichen Schriftverkehr
About the author
Report
"Mit diesem Buch gibt es zum ersten Mal eine echte praktische Hilfe für Verfahrenspfleger in Betreuungssachen ... Es ist ... uneingeschränkt besonders Verfahrenspflegern und ... allen Betreuern zu empfehlen." (Rechtspflegerin Margit Scheffler, Rechtspflegerblatt 1/2003, zur 1. Auflage)