Read more
Systemische Interventionen sehen ein Problem als Geschehen, an dem verschiedene interagierende Menschen beteiligt sind. Störungen, Probleme und Anlässe werden somit im sozialen Kontext betrachtet und behandelt.
Systemisches Denken hat sich weite Arbeitsfelder erschlossen, von der Einzel- und Paartherapie über die Supervision bis zur Organisationsentwicklung.
Die übersichtliche Einführung enthält viele Beispiele und Detailanweisungen für die praktische Gesprächsführung.
List of contents
Der Sinn systemischer Interventionen 7
Systemische Interventionen im Profil 15
1 Der Beginn der Beratung: zwei Fundamente 15
2 Unfreiwilligkeit und Dreieckskontrakte 253 Ein systemisches Verständnis von "Problemen" 29
4 Genogramm, Organigramm, Systemzeichnungen 36
5 Systemisches Fragen 40
6 Skulpturen, Aufstellung und andere metaphorischeTechniken 62
7 Reframing: "Stroh zu Gold spinnen" 76
8 Reflektierendes Team und Reflektierende Positionen 83
9 Interventionen im Coaching 94
10 Interventionen in der systemischen Team- und Organisationsberatung . 106
Serviceteil
Glossar 121
Weiterführende Literatur 123
About the author
Arist von Schlippe, Dr. phil., Dipl.-Psych., Familientherapeut und Mitglied der Lehr-Kommission am Institut für Familientherapie, Weinheim. Gestalttherapieausbildung am Fritz Perls Institut, Gesprächspsychotherapeut in der GwG. Nach fünfjähriger familientherapeutischer Tätigkeit in kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken in Neuenkirchen und Dortmund arbeitet er seit 1981 als wissenschftlicher Angestellter an der Universität Osnabrück in der Ausbildung klinischer Psychologen.§Arbeits- und Interessenschwerpunkte: Familientherapie, Verbindung von individualtherapeutischen und systemtherapeutischen Ansätzen, Familienpsychosomatik.
Prof. Dr. rer. soc. Jochen Schweitzer, Diplom-Psychologe, leitet die Sektion Medizinische Organisationspsychologie im Zentrum Psychosoziale Medizin der Universität Heidelberg. Er ist lehrender Supervisor und Lehrtherapeut für Systemische Therapie am Helm Stierlin Institut.