Fr. 78.00

Die Auflösung von Aktienfonds - Eine empirische Untersuchung für den deutschen Kapitalmarkt. Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2009

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Seit dem Platzen der Dotcom-Blase und der Aktienbaisse Anfang des neuen Jahrtausends ist die Zahl der Auflösungen von Aktienfonds sprunghaft an gestiegen und es ist zu erwarten, dass es infolge der Finanzmarktkrise zu einem weiteren starken Anstieg der Auflösung von Investmentfonds aller Art kommen wird. Angesichts dieser Entwicklung stellt sich die Frage, welches die Gründe für die Auflösung von Aktienfonds sein könnten. Mit der vorliegenden Arbeit stellt Herr Dipl.-Kfm. Dr. Björn Zollenkop, MA (WSU) eine erste um fassende Studie über die theoretischen und empirisch identifizierbaren Bestimmungsgründe für die Auflösung von Aktienfonds in Deutschland vor. Zu diesem Zweck erhob der Verfasser einen umfassenden Datensatz mit Daten über Fondsvolumen, Nettozuflüsse, Ausgabeaufschlag, Verwaltungs kosten, Wertentwicklung und vieles mehr von insgesamt knapp 1.000 in Deutschland zugelassenen Aktienfonds für elf Jahre (1996 bis 2006), von denen im Betrachtungszeitraum insgesamt 301 Fonds aufgelöst wurden. Zunächst formuliert Herr Zollenkop in seiner Arbeit nach einem umfassenden Literaturüberblick über bereits existierende Studien aus dem angel sächsischen Raum insgesamt rund 35 Hypothesen bezüglich der vermuteten Bestimmungsfaktoren für die Auflösung von Aktienfonds und der Einfluss faktoren auf das Mittelaufkommen der Fonds und begründet diese eingehend theoretisch, um diese dann in seinem empirischen Teil im Rahmen einer um fassenden ökonometrischen Analyse empirisch zu überprüfen. Dabei ergeben sich durchaus auch überraschende Ergebnisse, die nicht mit den vorfor mulierten Hypothesen korrespondieren.

List of contents

Definitionen und Grundlagen des Forschungsgegenstands.- Literaturüberblick.- Potenzielle Einflussfaktoren auf die Auflösung von Aktienfonds.- Empirische Untersuchung der Auflösung von Fonds.- Zusammenfassung und Ausblick.

About the author

Björn Zollenkop promovierte am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre (insbesondere internationale Wirtschaftsbeziehungen) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist als Unternehmensberater tätig.

Summary

Seit Anfang des neuen Jahrtausends ist die Zahl der Auflösungen von Aktienfonds sprunghaft angestiegen. Für Anleger wie für Fondsgesellschaften ist von hohem Interesse, welche Faktoren die Auflösung von Fonds maßgeblich beeinflussen. Björn Zollenkop untersucht fonds-, fondsgesellschafts- und segmentbezogene Einflussfaktoren und überprüft die abgeleiteten Hypothesen mit einem eigens erstellten Datensatz aus rund 1.000 Fonds. Aus dieser ersten umfassenden Studie über die theoretischen und empirisch identifizierbaren Bestimmungsgründe für die Auflösung von Aktienfonds in Deutschland leitet der Autor direkt anwendbare Erkenntnisse ab.

Product details

Authors Björn Zollenkop
Publisher Gabler
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.03.2010
 
EAN 9783834918598
ISBN 978-3-8349-1859-8
No. of pages 287
Weight 406 g
Illustrations XXII, 287 S. 61 Abb.
Series Gabler Research
Gabler Research
Subjects Social sciences, law, business > Business > Economics

Finanzwirtschaft, Aktie, Finance, Economics and Finance, Kapitalmarktforschung, Financial Economics, Fondsgesellschaften, Fondswesen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.