Fr. 87.00

Johann Jakob Bodmer und Johann Jakob Breitinger im Netzwerk der europäischen Aufklärung

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

Zürich im 18. Jahrhundert: Bodmer und Breitinger als Begründer einer neuen intellektuellen Metropole.Ab den 1740er Jahren zog Zürich eine Vielzahl junger deutscher Schriftsteller an. Durch die beiden Hochschullehrer, Schriftsteller, kosmopolitischen Denker und Gesellschaftskritiker Bodmer und Breitinger wurde die Stadt zu einem »Limmat-Athen«.Viele Schriftsteller, die mit dem ästhetischen Klassizismus und dem höfischen Absolutismus unzufrieden waren, blickten hoffnungsvoll nach Zürich und auf das poetologische Programm der beiden Gelehrten: Breitinger wollte die Phantasie als poetische Produktivkraft entfesseln, Bodmer provozierte mit seinem Anspruch, mit Homer und Mose, Milton und Pope, Tasso und Cervantes in einen produktiven Wettstreit zu treten, die Kritik Gottscheds.Zur Zeitschrift:»Das achtzehnte Jahrhundert« wurde 1977 als Mitteilungsblatt der »Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts« (DGEJ 18. J) gegründet und erscheint seit 1987 als wissenschaftliche Zeitschrift. Die Zeitschrift erscheint halbjährlich und ist im Aufsatzteil im Wechsel aktuellen Themen gewidmet oder frei konzipiert. Im Rezensionsteil legt sie Wert auf aktuelle Besprechungen zu einem weit gefächerten Spektrum von thematisch repräsentativen und methodologisch aufschlussreichen Fachpublikationen. Entsprechend der interdisziplinären Ausrichtung der DGEJ enthält sie Beiträge aus allen Fachrichtungen.

About the author

Anett Lütteken, geb. 1966, Studium der Geschichte, Germanistik, Pädagogik und Politikwissenschaften. Seit 2003 Dozentin an der Universität Bern, ab 2011 Leiterin der Handschriftenabteilung an der Zentralbibliothek Zürich.

Product details

Authors Johann Jakob Bodmer, Johann Jakob Breitinger
Assisted by Anett Lütteken (Editor), Barbara Mahlmann-Bauer (Editor)
Publisher Wallstein
 
Languages German
Product format Hardback
Released 07.10.2009
 
EAN 9783835305601
ISBN 978-3-8353-0560-1
No. of pages 879
Dimensions 140 mm x 222 mm x 56 mm
Weight 1179 g
Illustrations 48 Abb.
Series Das achtzehnte Jahrhundert, Supplementa
Das achtzehnte Jahrhundert - Supplementa
Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.