Read more
Frühling auf den Shetlandinseln: Die alte Mima Wilson wird erschossen auf ihrem Grundstück aufgefunden. Ein Jagdunfall? Kurz darauf liegt eine junge Archäologin mit aufgeschnittenen Pulsadern an der Stelle, wo sie wenige Tage zuvor auf Mimas Land neben alten Silbermünzen auch einen Schädel unbekannter Herkunft entdeckt hat. Doch handelt es sich wirklich um Selbstmord? Was zunächst wie ein Zusammentreffen unglücklicher Zufälle aussieht, verdichtet sich für Inspektor Jimmy Perez im Laufe der Ermittlungen zu einer beängstigenden Vermutung. Er muss den dunklen Geheimnissen der Insel-Gemeinschaft auf den Grund gehen.
Winnie Böwe spricht diesen Thriller so dicht und subtil, dass die beklemmende Atmosphäre Whalsays für jeden hörbar wird.
Das gleichnamige Buch, aus dem Englischen von Anja Schünemann, ist im Wunderlich Verlag erschienen.
About the author
Ann Cleeves, geboren in Herfordshire, arbeitete als Zwanzigjährige zwei Jahre lang als Köchin auf Fair Isle. Heute lebt sie mit ihrer Familie in West Yorkshire und ist Mitglied des «Murder Squad», eines illustren Krimi-Zirkels. Für «Die Nacht der Raben» wurde sie 2006 mit der weltweit wichtigsten Auszeichnung der Kriminal-Literatur ausgezeichnet dem «Duncan Lawrie Dagger Award».
Winnie Böwe wurde 1973 in Halle geboren. Sie studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und erhielt gleichzeitig eine klassische Gesangsausbildung. Sie stand an vielen Theatern auf der Bühne, unter anderem am Berliner Maxim-Gorki-Theater, am Berliner Ensemble, am Staatsschauspiel Dresden sowie am Residenztheater München. 1995 wurde Winnie Böwe für ihre Leistungen als Theaterschauspielerin mit dem Friedrich-Luft-Preis geehrt. Ihre erste Fernsehrolle übernahm sie 1998 in der TV-Serie "Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen". Seitdem spielte sie in verschiedenen TV-Serien wie "Berlin, Berlin", "Alphateam", "Zwei Engel für Amor" oder "Familie Dr. Kleist" mit. Sie ist in der Komödie "Heimweh nach drüben" oder in "Die Frau vom Checkpoint Charlie" zu sehen. Als Sopran konnte man sie unter anderem in der Oper "Einstein on the beach" von Philipp Glass erleben. Winnie Böwe lebt in Berlin.