Read more
Aus der hierarchischen und netzwerkartigen Segmentierung der sowjetsozialistischen Gesellschaft resultieren besondere Schwierigkeiten, eine kohärente Mittelschicht einzugrenzen. Ähnliche berufliche Rollen konnten sehr unterschiedliche Ressourcenzugänge ergeben. Die Desintegration in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre untergrub die materielle Stellung eines beträchtlichen Teils der Personen, die nach beruflichen Kriterien der spezifischen "professionellen Mittelschicht" der sowjetischen Gesellschaft zugerechnet werden konnten. Andererseits aber wurden wichtige Grundlagen für die soziale Position der postsozialistischen Mittelschichtsvertreter während der Zeit des "reifen Sozialismus" geschaffen.
List of contents
Begriff und Demokratisierungspotential der Mittelschichten.- Mittelschichten im postsozialistischen Russland.- Gesellschaftsstruktur des "entwickelten Sozialismus".- Kritische Sichtweisen auf die sowjetsozialistische Gesellschaftsstruktur.- Gordische Knoten: Verwaltungshierarchie und Netzwerkbeziehungen.- Sozialstruktur des "reifen Sozialismus" und die Mittelschicht.
About the author
Rafael Mrowczynski hat am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der Leibniz Universität Hannover promoviert, wo er auch derzeit beschäftigt ist.
Summary
Aus der hierarchischen und netzwerkartigen Segmentierung der sowjetsozialistischen Gesellschaft resultieren besondere Schwierigkeiten, eine kohärente Mittelschicht einzugrenzen. Ähnliche berufliche Rollen konnten sehr unterschiedliche Ressourcenzugänge ergeben. Die Desintegration in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre untergrub die materielle Stellung eines beträchtlichen Teils der Personen, die nach beruflichen Kriterien der spezifischen „professionellen Mittelschicht“ der sowjetischen Gesellschaft zugerechnet werden konnten. Andererseits aber wurden wichtige Grundlagen für die soziale Position der postsozialistischen Mittelschichtsvertreter während der Zeit des „reifen Sozialismus“ geschaffen.