Fr. 27.90

Evolution - Ein interdisziplinäres Handbuch

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Evolutionstheorie gilt als die wichtigste wissenschaftliche Theorie der Moderne. Darwins "On the Origin of Species" von 1859 revolutionierte, in Verbindung mit ergänzenden Ansätzen, nicht nur die Biologie, sondern beeinflusst bis heute alle Felder des Wissens; dabei wird ihre Anwendbarkeit auf menschliche Gesellschaften fortgesetzt kontrovers diskutiert. - Dieses Handbuch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über den gegenwärtigen Stand dieser Debatten: Zum einen stellt es die Geschichte der Evolutionstheorie von der Naturphilosophie bis zur Molekularbiologie dar, erläutert ihre wissenschaftlichen Praktiken und Repräsentationsweisen und erklärt ihre zentralen Begriffe. Zum andern dokumentiert es ihre Rezeption in den Wissenschaften von der Physik bis zur Kulturwissenschaft sowie ihren Einfluss in allen Bereichen der Gesellschaft und Kunst.

- Zentrale Konzepte und Begriffe
- Geschichte der Evolutionstheorie von der Naturphilosophie bis zur Molekularbiologie
- Wissenschaftliche Praktiken und Repräsentationsweisen
- Rezeption in Gesellschaft, Wissenschaften, Künsten

Umfassendes Handbuch mit
Resümee der Debatten von 2009
Evolution und Wissenschaft, Evolution und Gesellschaft

About the author

Philipp Sarasin; Ordinarius für Neuere Geschichte am Historischen Seminar der Universität Zürich. Forschungsschwerpunkte: Kulturgeschichte der Wissenschaften, der Körpergeschichte und der Theorie der Geschichtswissenschaft.

Marianne Sommer (PD Dr.) ist Oberassistentin an der Professur für Wissenschaftsforschung der ETH Zürich. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kulturgeschichte der Primatologie und der biologischen Anthropologie.

Summary

Die Evolutionstheorie gilt als die wichtigste wissenschaftliche Theorie der Moderne. Darwins "On the Origin of Species" von 1859 revolutionierte, in Verbindung mit ergänzenden Ansätzen, nicht nur die Biologie, sondern beeinflusst bis heute alle Felder des Wissens; dabei wird ihre Anwendbarkeit auf menschliche Gesellschaften fortgesetzt kontrovers diskutiert. – Dieses Handbuch bietet erstmals einen umfassenden Überblick über den gegenwärtigen Stand dieser Debatten: Zum einen stellt es die Geschichte der Evolutionstheorie von der Naturphilosophie bis zur Molekularbiologie dar, erläutert ihre wissenschaftlichen Praktiken und Repräsentationsweisen und erklärt ihre zentralen Begriffe. Zum andern dokumentiert es ihre Rezeption in den Wissenschaften von der Physik bis zur Kulturwissenschaft sowie ihren Einfluss in allen Bereichen der Gesellschaft und Kunst.

- Zentrale Konzepte und Begriffe
- Geschichte der Evolutionstheorie von der Naturphilosophie bis zur Molekularbiologie
- Wissenschaftliche Praktiken und Repräsentationsweisen
- Rezeption in Gesellschaft, Wissenschaften, Künsten

Umfassendes Handbuch mit
Resümee der Debatten von 2009
Evolution und Wissenschaft, Evolution und Gesellschaft

Report

In der hochwertigen und umfassenden interdisziplinären Reihe des Metzler Verlags liegt nun der neueste Band der Betrachtung von Kernbereichen menschlichen Seins aus der Sicht verschiedenener kulturwissenschaftlicher Fachrichtungen zum Thema "Evolution" vor. www.rezensions-seite.de Dieses Handbuch dokumentiert umfassend die vielschichtige und unabgeschlossene Diskussion um die Evolutionstheorie in allen Bereichen des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Wissens der Moderne. lehrerbibliothek.de Ein thematisch umfassendes Handbuch der Evolution, in dem eine Vielzahl von Autoren verschiedener Fachrichtungen über Konzepte und Inhalte dieser Disziplin informieren. Das Buch vermittelt zudem eine Geschichte der Bedeutung und des Bedeutungswandels des Evolutionsbegriffs. ekz.bibliotheksservice Das vorliegende Handbuch unternimmt daher den Versuch, den gegenwärtigen Stand der Diskussion so umfassend wie möglich zu dokumentieren - ein Versuch der zumindest im deutschen Sprachraum zum ersten Mal erfolgt. Grenzgebiete der Wissenschaft + Ethica Mit dem Handbuch zur Evolution haben die Herausgeber eine wichtige Informationslücke geschlossen. Widerspruch Dank dem exzellenten Autorenkollektiv, da es ihm gelungen ist, den heutigen Wissensstand, die unterschiedlichen Positionen und Thesen der mit dem Thema Evolution befassten Disziplinen in ungewöhnlich fesselnder Weise interdisziplinär zu dokumentieren und zu vernetzen. Fachbuchjournal

Product details

Assisted by Philip Sarasin (Editor), Philipp Sarasin (Editor), Sommer (Editor), Marianne Sommer (Editor)
Publisher J.B. Metzler
 
Languages German
Product format Hardback
Released 22.09.2010
 
EAN 9783476022745
ISBN 978-3-476-02274-5
No. of pages 433
Dimensions 176 mm x 248 mm x 62 mm
Weight 940 g
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Biology > General, dictionaries

Evolution (Abstammungslehre)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.