Fr. 30.90

Das Theater und sein Double

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

»Begeistert von der Kraft, der Leidenschaft seiner Ausführungen, überzeugt durch seine Argumente und von deren revolutionärer Wirkung hingerissen, sollten sich zahlreiche Regisseure zu Recht oder Unrecht auf Artaud berufen. Es wäre jedoch verfehlt, in dem Buch nur eine theaterwissenschaftliche Abhandlung zu sehen. Das hieße verkennen, dass es vor allem eine Poetik darstellt und dass Antonin Artaud, wenn er vom Theater spricht, in erster Linie vom Leben spricht. Er zwingt uns, unsere engen Vorstellungen von der Kultur in Frage zu stellen, um zu einer echten, magischen Kultur zu finden, die mit dem Leben übereinstimmt.« Paule Thévenin "Das Theater und sein Double" zählt zu den wichtigsten Werken der Theaterliteratur. Radikal und ohne jegliche Beschränkung denkt Artaud darin neu über das Theater, die Kunst und das Leben nach.

About the author

Antonin Artaud, (1896 geb. in Marseille), war Schauspieler, Dramatiker, Regisseur, Zeichner, Dichter und Theater-Theoretiker. Er beeinflusste mit seiner Konzeption eines Theaters der Grausamkeit die Entwicklung des modernen Theaters entscheidend. Er starb 1948.

Summary

»Begeistert von der Kraft, der Leidenschaft seiner Ausführungen, überzeugt durch seine Argumente und von deren revolutionärer Wirkung hingerissen, sollten sich zahlreiche Regisseure zu Recht oder Unrecht auf Artaud berufen. Es wäre jedoch verfehlt, in dem Buch nur eine theaterwissenschaftliche Abhandlung zu sehen. Das hieße verkennen, dass es vor allem eine Poetik darstellt und dass Antonin Artaud, wenn er vom Theater spricht, in erster Linie vom Leben spricht. Er zwingt uns, unsere engen Vorstellungen von der Kultur in Frage zu stellen, um zu einer echten, magischen Kultur zu finden, die mit dem Leben übereinstimmt.« Paule Thévenin „Das Theater und sein Double“ zählt zu den wichtigsten Werken der Theaterliteratur. Radikal und ohne jegliche Beschränkung denkt Artaud darin neu über das Theater, die Kunst und das Leben nach.

Product details

Authors Antonin Artaud
Assisted by Gerd Henniger (Editor), Bern Mattheus (Editor), Bernd Mattheus (Editor), Gerd Henniger (Translation)
Publisher Matthes & Seitz Berlin
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.05.2012
 
EAN 9783882216585
ISBN 978-3-88221-658-5
No. of pages 285
Weight 256 g
Series Batterien
Werke in Einzelausgaben
Batterien für den Kopf 57
Artaud Werke 08
Batterien
Werke in Einzelausgaben
Artaud Werke 08
Subjects Humanities, art, music > Art > Theatre, ballet

Theater, Theaterkritik, Theatertheorie, Theaterwissenschaft - Theatertheorie, Theatertheorie; Theaterkritik; Theater der Grausamkeit, auseinandersetzen, Theater der Grausamkeit

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.