Read more
Bier, das meistgetrunkene alkoholische Getränk der Menschheit, diente in alter Zeit als Nahrung und Trank, war eine heilkräftige Medizin und wurde in magischen Ritualen verehrt. Es wurden ihm die verschiedensten
hochwirksamen Kräuter und Rauschdrogen beigegeben. Solches Bier wirkte bewusstseinserweiternd, stimulierend und aphrodisisch. Es schenkte himmlische Visionen, köstliche Ekstasen und unerschütterliche Stärke.
Dieses reich illustrierte Buch erzählt die geheime Geschichte des Bieres vom Alraunenbier der alten Ägypter über den keltischen Zaubertrank und das echte Ur-Bock bis hin zu den berauschenden Bieren der Zukunft. Es zeigt, was Bier ursprünglich war und vielleicht wieder einmal sein wird: ein Zaubertrank der Götter.
About the author
Christian Rätsch, 1952 geboren, studierte in Hamburg Altgermanistik, Ethnologie und Volkskunde. Er erlernte die Maya-Sprache der in Mexiko lebenden Lakandonenindianer, bei denen er insgesamt drei Jahre lebte. Seit zwanzig Jahren erforscht Rätsch in aller Welt schamanische Kulturen und deren ethnopharmakologischen, ethnomedizinschen und rituellen Gebrauch von Pflanzen. Christian Rätsch ist ein international gefragter Referent und wissenschaftlicher Leiter zur Erforschung indigener Heiltraditionen (u.a. für GEO). Er ist Autor mehrerer Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden.