Fr. 18.50

Neue Rundschau - 120.Jg./H.2: Afrika

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Afrika
»Discovering Home« - so heißt eine wunderbare Erzählung des Kenianers Binyavanga Wainaina, die 2002 mit dem wichtigsten Preis für afrikanische Erzählliteratur ausgezeichnet wurde. Der Titel ist symptomatisch für die literarische Entwicklung auf unserem südlichen Nachbarkontinent, wo heute, ein halbes Jahrhundert nach den Klassikern Mongo Betis, Camara Layes oder Chinua Achebes und gut zwanzig Jahre nach der Verleihung des Nobelpreises an Wole Soyinka, eine jüngere Generation von Autorinnen und Autoren mit frischem, wachem und engagiertem Blick über ihre Heimatländer, ihre Städte und Kulturen schreibt und diese ganz neu entdeckt. Mit ihnen gehen wir auf eine literarische Reise von Kapstadt bis ins ugandische Hochland, von Ouagadougou (oder liebevoll »Ouaga«) bis nach Harare und lernen diese Orte von einer Seite kennen, wie eben nur gute Literatur sie uns zeigen kann.

About the author

Markus Kessel, Studium der Germanistik, Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg. Nach dem Studium Teilnahme am Ökumenisch-Missionarischen Stipendienprogramm der Nordelbischen Kirche. In diesem Rahmen diakonische und entwicklungsdienstliche Mitarbeit in der "Evangelical Lutheran Church in Tanzania". Anschließend Mitarbeit beim Missionsbeauftragten des Kirchenkreises Blankenese / Hamburg in den Bereichen Projektplanung, Partnerschaftsberatung, Öffentlichkeitsarbeit und ökumenische Jugendarbeit. Seit Oktober 2006 Doktorand im Graduiertenkolleg "Wertung und Kanon".

Summary

Afrika


»Discovering Home« – so heißt eine wunderbare Erzählung des Kenianers Binyavanga Wainaina, die 2002 mit dem wichtigsten Preis für afrikanische Erzählliteratur ausgezeichnet wurde. Der Titel ist symptomatisch für die literarische Entwicklung auf unserem südlichen Nachbarkontinent, wo heute, ein halbes Jahrhundert nach den Klassikern Mongo Betis, Camara Layes oder Chinua Achebes und gut zwanzig Jahre nach der Verleihung des Nobelpreises an Wole Soyinka, eine jüngere Generation von Autorinnen und Autoren mit frischem, wachem und engagiertem Blick über ihre Heimatländer, ihre Städte und Kulturen schreibt und diese ganz neu entdeckt. Mit ihnen gehen wir auf eine literarische Reise von Kapstadt bis ins ugandische Hochland, von Ouagadougou (oder liebevoll »Ouaga«) bis nach Harare und lernen diese Orte von einer Seite kennen, wie eben nur gute Literatur sie uns zeigen kann.

Foreword

Product details

Assisted by Marku Kessel (Editor), Markus Kessel (Editor)
Publisher S. Fischer Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 17.06.2009
 
EAN 9783108090777
ISBN 978-3-10-809077-7
No. of pages 192
Weight 372 g
Sets Neue Rundschau
Neue Rundschau
Series Neue Rundschau
Neue Rundschau
Subjects Fiction > Narrative literature > Essays, feuilletons, literary criticism, interviews

Kultur, Verstehen, Afrika, Schwarzafrikanische Literatur, Afrikanische Literatur, Städte, Uganda, Simbabwe, Kapstadt, Burkina Faso, Harare, Ouagadougou, Binyavanga Wainaina

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.