Sold out

Der zündende Funke - Gespräche mit Künstlerinnen und Künstlern.

German · Hardback

Description

Read more

Was macht der Schriftsteller Franz Schuh, wenn er nachts nicht schlafen kann, weil er fürchtet, sein Kopf werde unter dem Druck seiner Ideenflut zerspringen? Er schaltet den Fernseher ein und blickt stundenlang in ein "mentales Nichts". Warum zögert Robert Menasse den Arbeitsbeginn am Schreibtisch hinaus, stellt sich an den Herd und rührt in den Kochtöpfen? Weil sich so auch in seinem Kopf etwas "umrührt". Und wo leckt der einstige Meister der Selbstverletzung, Günter Brus, die Wunden seiner bewegten Vergangenheit? In einem Wellness-Hotel.Die ORF-Redakteurin Christa Eder hat für die Ö1-Sendung "Leporello" bedeutende Künstler und Künstlerinnen nach ihren Alltagsbedingungen bei der Entstehung eines künstlerischen Werkes befragt. Entstanden ist ein Buch, das Aufschluss darüber gibt, wie der schöpferische Prozess in Gang kommt - und wie die individuellen Rezepte lauten, eine Schaffenskrise zu überwinden.

About the author

Christa Eder, Studium der Sprachwissenschaften mit Schwerpunkt "feministische Linguistik" sowie "Soziolinguistik" u. a. bei der Sprachwissenschaftlerin Ruth Wodak. Langjährige Redakteurin bei der "Arbeiter Zeitung" (AZ) und Journalistin beim "Standard". Seit 1993 ORF-Redakteurin bei Ö1/Aktuelle Kultur, zuständig für die Planung der Sendung "Leporello".

Product details

Authors Christa Eder
Publisher Böhlau Wien
 
Languages German
Product format Hardback
Released 12.10.2009
 
EAN 9783205784081
ISBN 978-3-205-78408-1
No. of pages 235
Weight 388 g
Subjects Humanities, art, music > Art > Miscellaneous

Künstler, Künstlerin

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.