Read more
Der Jubiläumsband zu 60 Jahre Deutscher Evangelischer Kirchentag
Der Kirchentag ist so alt wie die Bundesrepublik Deutschland: 2009 wird er 60. Anlässlich des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Bremen zeigt die ARD einen Film von Tilman Jens, der die Kirchentage als Spiegel bundesrepublikanischer Öffentlichkeit porträtiert. Das Buch versammelt zum Jubiläum Beiträge, die über den Film hinausgehen. Essays von Persönlichkeiten, die Mitverantwortung für den Kirchentag getragen haben, sowie Auszüge herausragender Vorträge zeichnen ein facettenreiches Bild vergangener Kirchentage:
Welche Ausstrahlung hat der Kirchentag auf Gesellschaft und Kirche gehabt? Welche aktuellen Zeitthemen haben die Kirchentage aufgegriffen und damit gesellschaftliche Prozesse beeinflusst?
In dieser Publikation finden sechs Jahrzehnte christlichen Glaubensengagements und evangelischer Weltverantwortung eine angemessene Würdigung.
About the author
Rüdiger Runge, geboren 1953, Journalist und Diplompsychologe ist Pressesprecher des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Fulda.
Ellen Ueberschär, geb. 1967, aufgewachsen in Ostberlin, ist seit 2006 Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Fulda.
Tilman Jens, geb. 1954 in Tübingen, lebt als freier Autor in Frankfurt/M. Schon als Schüler bestand am späteren Berufswunsch kein Zweifel. Journalist: Reisen und Schreiben. Mit 15 Jahren erste Versuche beim Schwäbischen Tagblatt und bei der Sylter Rundschau. Abitur auf der Odenwaldschule. Studium in Konstanz. Daneben, zunächst in den Semesterferien, erste Filmbeiträge für das "Bücherjournal" des NDR-Fernsehens.
Bald darauf regelmäßige Mitarbeit in der ttt-Redaktion des Hessischen Rundfunks. Seit Mitte der 80er Jahre verstärkt auch Arbeit an längeren Formaten. Über 100 Fernsehfeatures, meist für die ARD, in denen Jens die Schnittstellen von Kultur, Theologie und Politik interessieren, sei es im Porträt des Dirigenten Kurt Masur oder in der kritischen Dokumentation über christlichen Fundamentalismus oder die Aktivitäten der Sekte "Scientology". Von der ersten Ausgabe an: Arbeit für 3sat-Kulturzeit.