Read more
Das geheimnisvolle Imperium des Rupert Murdoch
Wenig wusste man bisher über Rupert Murdoch, der einer der einflussreichsten Unternehmer der Welt ist. Der amerikanische Journalist Michael Wolff zeichnet ein spannendes Porträt des Medienmoguls inmitten einer Übernahmeschlacht und schildert erstmals die unbekannten Seiten des Geschäftsmannes und seines globalen Nachrichten- und Unterhaltungsimperiums.
Rupert Murdoch ist einer der mächtigsten und umstrittensten Männer der Medienwelt, Besitzer zahlloser Zeitungen, Magazine und TV-Sender in vielen Ländern der Erde, darunter auch in Deutschland. Das macht ihn quasi zum Herrn über die Nachrichten und verleiht ihm großen politischen Einfluss. Der New Yorker Journalist Michael Wolff zeichnet den eindrucksvollen Werdegang des Australiers nach, gestützt unter anderem auf einmalig ausführliche Interviews mit Rupert Murdoch selbst und mit Personen aus dessen engstem Umfeld. Im Mittelpunkt seines Porträts des konservativen Medienunternehmers und seines Clans steht die sich über Monate hinziehende Schlacht um die Übernahme des Verlags Dow Jones, der die renommierte "Financial Times" herausbringt. Wolff zeigt Murdoch als schlauen, machtbewussten und dabei merkwürdig scheuen Menschen, als Workaholic und manischen Geschäftsmann, der sich auch in Zeiten des weltweiten Zeitungssterbens mit seinem Unternehmen behaupten will.
About the author
Michael Wolff, geboren 1953 in New Jersey, ist eine der Edelfedern des amerikanischen Journalismus, Autor mehrerer Bücher und Internet-Unternehmer. Er schreibt u. a. für Vanity Fair und gehört zu den besten Kennern der amerikanischen und speziell der New Yorker Medienszene.
Report
Wolffs Buch ist eine präzise und sehr kritische Analyse von Mann und Unternehmen, die Murdoch zu einer, vielleicht der Schlüsselfigur des globalen Medienwandels der letzten Jahrzehnte erklärt. In einer solchen Lesart stecken viel zynische Faszination und Respekt, aber auch ebenso viel Distanz und Abneigung. NZZ