Read more
Ein literarisches Meisterwerk
Im November 1959 wird in Holcomb, Kansas, die vierköpfige Familie Clutter brutal ermordet. Wenige Wochen später werden die Täter Dick Hickock und Perry Smith auf der Flucht gestellt. Truman Capote erfährt aus der Zeitung von dem Verbrechen und beschließt, am Tatort zu recherchieren. Er spricht mit Bekannten und Freunden der Familie, mit der Polizei und mit den Mördern. Sechs Jahre lang sucht er nach den Hintergründen und den Motiven der beiden Täter und begleitet sie schließlich zum Galgen.
Die atemberaubende Rekonstruktion eines grauenhaften Verbrechens, die sich wie ein Roman liest und in der doch jedes Wort wahr ist.
About the author
Truman Capote, geb. am 30.9.1924 in New Orleans, wuchs in den Südstaaten auf und ging 1934 nach New York. Dort entdeckte Capote das Theater und verschaffte sich schnell Eintritt in die High Society. Mit 18 Jahren begann Capote als Redaktionsgehilfe beim New Yorker zu arbeiten, bevor ihm 1945 mit einer Kurzgeschichte der literarische Durchbruch gelang. Ausgezeichnet mit vielen renommierten Preisen spalteten seine Romane die Kritik sowie die Leser: Er galt in der Gesellschaft als enfant terrible. Seine Bücher, aber auch die Romanverfilmungen brachten ihm Weltruhm ein, der bis heute andauert. Truman Capote starb 1984 in Los Angeles.
Report
Mit seinem Tatsachenroman Kaltblütig revolutionierte Capote die erzählerische Literatur im Alleingang und wurde zu Amerikas berühmtestem Schriftsteller [ ] Ein in der seriösen Literatur heute kaum vorstellbarer Triumph. Die Pioniertat eines neuen Stils, Romane zu schreiben. Der Spiegel