Fr. 101.00

Die Ungleichbehandlung von Patienten im deutschen Gesundheitssystem

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Arbeit von Christin Brillinger und Sarah Meier beschäftigt sich mit einer Frage der deutschen Gesundheitspolitik, die gerade derzeit wieder höchst emotional diskutiert wird, nämlich der Ungleichbehandlung von Patienten im deutschen Gesundheitssystem. Dahinter verbirgt sich eine der Grundüberzeugungen des deutschen Sozialstaats, dass nämlich eine Ungleichbehandlung im Sinne einer schlechteren oder späteren medizi-nischen Versorgung von schwächeren bzw. benachteiligten Patienten-gruppen weder gerecht noch demokratisch und schon keinesfalls sozial ist.
In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, zu welchen Un-gleichbehandlungen es bis zum heutigen Standpunkt gekommen ist. Durch die Auswertungen aktueller Studien und Versichertenbefragun-gen wird sich zeigen, dass Gesundheitsgüter aufgrund des Versicherten-status, des Geschlechts und des Lebensalters ungleich verteilt werden. Ungleichheiten auf der Lastenseite ergeben sich durch die beiden histo-risch gewachsenen unterschiedlichen Krankenversicherungssysteme. Ziel ist es, zu klären, ob die ermittelten ungleichen Behandlungen noch als gerecht bezeichnet werden können. Als Ausblick soll darüber hinaus dargestellt werden, ob und welches zukünftige System eines Gesund-heitswesens langfristig unter dem Aspekt der Gerechtigkeit Aussicht auf Erfolgt hätte.

About the author

Prof. Dr. Jost W. Kramer (Jg. 1960) hat nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann an den Universitäten in Marburg und Lincoln/Nebraska Volkswirtschaft und Politikwissenschaft studiert sowie in Marburg in Betriebswirtschaftslehre promoviert. Nach langjähriger Tätigkeit bei verschiedenen Forschungsinstituten und Verbänden ist er seit 2001 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Wismar. Er ist Mitglied des Instituts für Genossenschaftswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin und Verfasser zahlreicher Publikationen, unter anderem zur Messung von Forschungsaktivität.

Product details

Authors Christi Brillinger, Christin Brillinger, Sarah Meier
Assisted by Dr Julia Neumann-Szyszka (Editor), Dr Julia Neumann-Szyszka (Editor), Jost W. Kramer (Editor), Julia Neumann-Szyszka (Editor), Prof. Dr. Julia Neumann-Szyszka (Editor), Karl Wolfhart Nitsch (Editor), Gunnar Prause (Editor), Jos W Kramer (Editor), Jost W Kramer (Editor), Andreas Weigand (Editor), Joachim Winkler (Editor)
Publisher EHV Academicpress
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 24.04.2009
 
EAN 9783941482142
ISBN 978-3-941482-14-2
No. of pages 160
Dimensions 148 mm x 10 mm x 210 mm
Weight 238 g
Series Wismarer Schriften zu Management und Recht
Wismarer Schriften zu Management und Recht
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine > General
Social sciences, law, business > Business > Economics

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.