Read more
Der Roman rollt die Lebensgeschichte des zwölfjährigen Antons auf, der als Einziger seiner Familie die deutsche Besatzung Hollands überlebt hat.
"Ein brillanter Roman ..." (John Updike, New Yorker)
About the author
Harry Mulisch, geboren 1927 in Haarlem, lebte in Amsterdam. In seinem umfangreichen Werk, Erzählungen, Romane, Theaterstücke, Gedichte, Essays, Studien, Reportagen, Libretti und Drehbücher, spielen der Zweite Weltkrieg und dessen Folge, der Kalte Krieg, eine wichtige Rolle. Harry Mulisch erhielt zahlreiche Literaturpreise, unter anderem den Niederländischen Staatspreis für Literatur. 2010 verstarb Harry Mulisch.
Summary
Das Attentat
- Ein bewegender Roman über die Suche nach der Wahrheit und die Last der Vergangenheit
Mit seinem internationalen Bestseller
Das Attentat
präsentiert Harry Mulisch einen brillanten Roman, der die unbewältigte Vergangenheit auf unbedingte und erschütternde Weise verarbeitet. Frei von Erbitterung oder Zerknirschung erzählt Mulisch die Lebensgeschichte des zwölfjährigen Anton, der als einziger seiner Familie die deutsche Besatzung Hollands überlebt hat.
Wie lebt ein Mensch mit einer solchen Vergangenheit? Mulisch benutzt für seinen Bericht geschickt die Mittel des Polit-Thrillers und schafft einen spannenden, zügigen und unterhaltenden Roman, der zugleich unerbittlich ernst und streng ist.
Das Attentat
rollt die Frage nach Schuld, Verantwortung und den Schatten der Vergangenheit auf eindringliche Weise auf.
Ein Meisterwerk der niederländischen Literatur, das die Schrecken des Zweiten Weltkriegs und die Folgen für die Überlebenden auf ergreifende Weise darstellt.
Das Attentat
ist ein zutiefst menschlicher Roman über Trauma, Widerstand und die Suche nach Wahrheit in einer von Nationalsozialismus und Krieg gezeichneten Welt.
Report
"Ein brillanter Roman." (John Updike)