Read more
Tiere denken! Doch damit sind nicht die kleinen, oft verblüffenden Kunststückchen gemeint, an denen sich die Besitzer diverser Haustiere erfreuen. Tiere denken und fühlen in einem viel umfassenderen Sinne als bisher angenommen, und zumindest die höheren von ihnen besitzen eine eigene Wahrnehmungswelt, haben subjektive Erlebnisse und suchen ihr Verhalten danach auszurichten. Marc Hauser beschreibt in seinem originellen und gut verständlichen Buch das erstaunliche intellektuelle und emotionale Leben der Tiere, über das Psychologen, Sprachwissenschaftler und Biologen - basierend auf neuesten Forschungen - sehr Nachdenkliches zu berichten haben. Dabei geht es nicht darum, uns in unserem romantischen Bild von der Natur zu bekräftigen. Dieses Buch berichtet vielmehr von einer kleinen Sensation mit weitreichenden Konsequenzen: von der zunehmenden Gewißheit, daß Tiere eine bislang unterschätzte Wahrnehmung der Welt besitzen und diese auch zu deuten wissen, weshalb nicht w enige Forscher bestimmten Tieren die intellektuellen Fähigkeiten von Kleinkindern zusprechen. Wir täten deshalb gut daran, in Tieren nicht nur Objekte, sondern auch Subjekte zu sehen.
About the author
Marc D. Hauser ist Professor für Psychologie und Neurowissenschaften an der Harvard University (USA) und Fellow des dortigen Mind, Brain and Behavior-Forschungsprogramms. Neben seiner Arbeit im Labor betreibt er Feldstudien in Kenia, Uganda und Puerto Rico.§§
Additional text
Report
"...zählt zu den beeindruckendsten Büchern des Jahres 2000" (Daniel Dennett, New York Times)
"In diesem bedeutenden Buch wird eine der heikelsten Fragen der Verhaltenswissenschaft thematisiert ..." (Edward O. Wilson)
"Hauser hat ... die Erforschung des Geistes der Tiere revolutioniert, und er erklärt diese Revolution glanzvoll, intelligent und mit viel Humor." (Steven Pinker)
"Hausers immenses Wissen, sein klarer Stil und seine ansteckende Begeisterung ... lassen einen selbst komplizierteste biologische Zusammenhänge verstehen." (Nature)