Fr. 65.00

Lernen und Kultur - Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken.
Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen.

List of contents

Lernen im kulturwissenschaftlichen Kontext.- Lernen im kulturwissenschaftlichen Kontext.- Lernen als kulturelle Teilhabe.- Vorbemerkungen zum Kapitel.- Kultur-Negation und Kulturtranszendenz.- Lernkultur und reflexives Lernen - Das didaktische Potenzial der ePortfolio-Arbeit zur Förderung von Reflexivität im Lernen.- Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur.- A Defence of Literature. Oder: ein Plädoyer für ästhetische Bildung.- Vielfalt (außer-)schulischer Lernkulturen.- Vielfalt als Ressource.- Zur Entwicklung der Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung an Bildungsprozessen.- Kompetenzentwicklung in der Schule - Zur Notwendigkeit eines umfassenden Kompetenzverständnisses.- Lernkulturen schulferner Jugendlicher.- "Das Unglück kommt von außen".- Enkulturation in und um Lernkulturen.- Kulturen im Plural: Zur dialektischen Rekonstruktion des Kulturbegriffs - Vorbemerkungen zum Kapitel.- Kindheitsforschung in kulturwissenschaftlicher Sicht.- Interkulturelles Lernen in der Migrationssituation - Wider den defizitären Blick auf Jugendliche mit Migrationshintergrund.- Sammeln im Kindesalter - Kulturaneignende Aktivität oder spielerischer Zeitvertreib?.- Responsivität und Fremdverstehen.

About the author

Olaf Hartung ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der Geschichte an der Universität Gießen.

Product details

Assisted by Matthias C Fink u a (Editor), Matthias C. Fink (Editor), Peter Gansen (Editor), Olaf Hartung (Editor), Roberto Priore (Editor), Iv Steininger (Editor), Ivo Steininger (Editor)
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 16.12.2009
 
EAN 9783531167534
ISBN 978-3-531-16753-4
No. of pages 300
Weight 428 g
Illustrations 246 S. 9 Abb.
Series Schule und Gesellschaft
Schule und Gesellschaft
Subjects Humanities, art, music > Education > General, dictionaries
Social sciences, law, business > Sociology > Miscellaneous

Pädagogik, Lernen (Lernpsychologie), Kultur

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.