Read more
Geleitwort Professionelles Risikomanagement ist in jeder Marktsituation ein Muss für Unternehmen, aber gerade in Krisenzeiten zeigt sich seine Bedeutung besonders eindringlich: Schwankende Rohstoffpreise können eine betriebswirtschaftliche Kalkulation schnell zum Glückspiel w- den lassen und den Bestand eines Unternehmens bedrohen. Das bekamen Unternehmen vor allem in den vergangenen Jahren zu spüren, als die Preise für Energie und Metalle in die Höhe schossen. So mussten Unternehmen für das Barrel Rohöl noch Ende der 90er-Jahre neun Dollar bezahlen, im Juli 2008 dagegen schlug das Barrel WTI mit fast 150 Dollar zu Buche, wobei der Preis heute bei rund 64 Dollar notiert. Auch bei Stahl und Industriemetallen wie Nickel und Aluminium machten deutliche Preissteigerungen die Kalkulation zunichte. Und während zahlreiche Betriebe die Zins- und Währungsrisiken abgesichert hatten, war die Mehrzahl der mittelständischen Unternehmen dem rasanten Preisanstieg der Rohstoffe un- bremst ausgeliefert. Zwei von drei Unternehmen überwälzen die Preissteigerungen schlicht auf die Endabnehmer - und gefährden damit ihre Wettbewerbsfähigkeit.
List of contents
Rohstoffmärkte im Überblick.- Rohstoffmärkte im Rahmen globaler Trends.- Rohstoffindizes.- Der europäische Energiemarkt.- Rohstoffe und wirtschaftliche Entwicklung.- Risiko- und Treasurymanagement von Rohstoffen.- Anforderungen an das Risikomanagement und Risikocontrolling.- Produkte und Praxisfälle des Risikomanagements.- Management von Industriemetallrisiken im Treasurymanagement.- Energiepreisabsicherung mit Derivaten.- Strukturierte Beschaffung zur Absicherung von Gaspreispreisrisiken.- Risikosteuerung in rohstoffintensiven Unternehmen - Notwendigkeit des integrierten Portfolioansatzes in der Praxis.- Physische und finanzielle Absicherung von elektrischem Strom.- CO2-Emissionshandel in der Europäischen Union.- Bewertung von Stromderivaten.- Preis- und Risikomanagement bei Soft Commodities.- Rahmenbedingungen.- Bilanzierung von Derivaten des Rohstoffmanagements.- Anforderungen an die Eigenkapitalhinterlegung aus der Solvabilitätsverordnung (SolvV).- Management von Währungsrisiken bei Rohstoffpreisrisiken.- Diversifikations- und »Downside Protection-Potenzial« von Rohstoffportfolios in Multi-Asset- Portfolios.- Univariate und Multivariate Modellierung täglicher Volatilitäten von Rohstoff- Futures.
About the author
Roland Eller ist selbständiger Trainer für Wertpapierspezialisten. Der gelernte Banker und Diplom-Kaufmann hat sich als Fachautor zahlreicher Bücher einen Namen gemacht.
Dipl. Wirtschaftsmathematiker Markus Heinrich ist geschäftsführender Gesellschafter der Roland Eller Consulting GmbH. Er ist als Senior-Berater und Trainer in den Bereichen Bewertung und Einsatz von Zinsprodukten, Derivaten und strukturierten Produkten sowie Handels- und Back-Office-Tätigkeit tätig. Neben seiner Referententätigkeit im In- und Ausland berät er Kreditinstitute in allen Fragen der MaRisk-konformen Einführung neuer Produkte und begleitet sie bei der Umsetzung und Qualitätssicherung aufsichtsrechtlicher Vorgaben der MaRisk und der barwertigen Zinsbuchsteuerung sowie des Treasury-Managements.
Summary
Steigende Rohstoffpreise treffen die produzierende Wirtschaft auf der gesamten Beschaffungsseite. Banken haben die Möglichkeit, ihren Firmenkunden die Absicherung von Marktpreisrisiken mittels Rohstoffderivaten anzubieten. Sie können mit dem Verkauf dieser Instrumente einerseits Erträge generieren und andererseits - da viele Institute dieses Geschäftsfeld noch nicht aktiv besetzt haben - ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal bei ihren Kunden erlangen. Ein kompetenter Verkauf ist jedoch nur bei dezidierter Kenntnis der zugrunde liegenden Marktzusammenhänge möglich. Roland Eller und sein Team sind sowohl in fachlicher wie in didaktischer Hinsicht anerkannte Experten in der Kreditwirtschaft. In diesem Buch vermitteln sie das erforderliche Know-how zu Strategien, Chancen, Risiken, Märkten sowie Produkten und machen so die Verantwortlichen in Banken und Unternehmen handlungsfähig.
Foreword
So bekommen Sie Preisschwankungen von Öl, Metallen & Co. in den Griff.
Additional text
"Der Leser erwirbt sich hier das erforderliche Know-how, um eigene Strategien entwickeln sowie Chancen und Risiken der verschiedenen Rohstoffmärkte und Produkte beurteilen zu können." Betriebswirtschaftliche Blätter, 12-2011
Report
"Der Leser erwirbt sich hier das erforderliche Know-how, um eigene Strategien entwickeln sowie Chancen und Risiken der verschiedenen Rohstoffmärkte und Produkte beurteilen zu können." Betriebswirtschaftliche Blätter, 12-2011