Read more
Ein kompaktes Praxisbuch über Spiel und Spaß für Pferd und Mensch.
Dieses Buch bietet einen Ideenfundus, der von kreativen Lernspielen über kleine Zirkustricks bis hin zu Geschicklichkeitsübungen auf dem "Schwebebalken" reicht und auch dank der ansprechenden Fotos zum Ausprobieren einlädt.
List of contents
Aus dem Inhalt:
- Kreative Lernspiele für Einsteiger und Profis
- Die kleine Trickschule
- Abenteuerspielplatz für Pferde
- Spiel und Spaß für alle Pferde
About the author
Karin Tillisch reitet seit ihrer Kindheit. Sie arbeitet als Fotografin und Journalistin für verschiedene Pferdezeitschriften und hat gemeinsam mit Denise Schemel bereits zahlreiche Artikel und Reportagen rund um das Thema Gangpferde veröffentlicht.
Summary
Eigentlich sollte dem Freizeitreiter und seinem Pferd das gemeinsame Zusammensein immer Spaß machen. Doch weit gefehlt: Vielfach dominiert Monotonie den Alltag, wird fantasielos jeden Tag das gleiche Trainingsprogramm abgespult und im Reiterstübchen frustriert darüber debattiert, welche Mittel gegen Verhaltensstörungen des Pferdes helfen könnten.
Die Lösung lautet: Abwechslung! Das gemeinsame, kreative Spiel, wie es Karin Tillisch in ihrem neuen Buch vorstellt, regt die Sinne an, stärkt die partnerschaftliche Beziehung, schützt vor körperlicher Überlastung durch Einseitigkeit und steigert letztlich sogar die Leistung. Denn wer sein Pferd auf vielfältige Weise mit neuen Reizen konfrontiert, fördert dessen Auffassungsvermögen und Intelligenz und lehrt es, in unbekannten Situationen gelassen zu bleiben.
Wenn der Mensch mit dem Pferd spielt und beide gemeinsam Spaß haben, wird das Pferd den Menschen als einen angenehmen Zeitgenossen empfinden und gern mit ihm zusammen sein. Darüber hinaus sind gezielte Spiele sehr gut dazu geeignet, das Pferd auf spätere Aufgaben vorzubereiten.
Dieses Buch bietet einen Ideenfundus, der von kreativen Lernspielen über kleine Zirkustricks bis hin zu Geschicklichkeitsübungen auf dem „Schwebebalken“ reicht und auch dank der ansprechenden Fotos zum Ausprobieren einlädt. Die Autorin widmet sich aber auch der Frage, wann und wo der Spaß für Pferd und Mensch aufhört und in welchem Maße Spiele für Fohlen, Jungpferde, alte Pferde und Turnierpferde geeignet sind.
Das Buch löst den erfolgreichen Titel „Mit Pferden spielen“ von Erika Bruhns ab, der 1999 bei Cadmos erschienen ist.