Read more
Glas steht sinnbildlich für Offenheit und Transparenz. Die zeitgenössische Glasarchitektur bedient sich dieser Assoziationen und setzt sie höchst bewusst in Szene. So gibt sie sich einmal betont zurückhaltend und kühl um Eleganz und Seriosität auszustrahlen, dann wiederum schafft sie tiefe Einblicke und das Gebäude wird zu einer Bühne der Selbstdarstellung sowie des Austausches von innen und außen. In jedem Fall aber entstehen durch innovative Glasbauten fast immer ungeahnte Perspektiven, individuelle Kommunikationsmöglichkeiten und ein zeitweiliges Gefühl von Freiheit im eigentlich doch geschlossenen Raum. Rund 60 Projekte aus aller Welt werden in diesem Band anhand von Texten, Plänen und Fotos präsentiert.
About the author
Chris van Uffelen ist Kunsthistoriker und Autor mit den Schwerpunkten Architektur des Mittelalters, modernes und zeitgenössisches Bauen sowie Kunst der frühen Neuzeit und der Gegenwart. Für diverse Publikums- und Fachlexika verfasste er zahlreiche Beiträge zur Kunstgeschichte.
Summary
Glas nimmt in der Architekturgeschichte eine unübertroffene Stellung bei der Suche nach Licht und Wärme ein. Und auch heute ist und bleibt Glas eines der wichtigsten und wandlungsfähigsten Materialen: Glas wird neben der Verwendung bei der Fassadengestaltung zu einem stützenden Konstruktionselement, präsentiert sich in den verschiedensten Texturen und Farbenspektren und offenbart neuartige Eigenschaften durch moderne Technologien. Clear Glass zeigt in beeindruckender Bildersprache und versierten Texten die stete Aktualität und unnachahmliche Faszination von Glas. Das Buch umfasst verschiedenste architektonische Register und präsentiert die prestigeträchtigsten und innovativsten Konstruktionen der zeitgenössischen Architektur weltweit. Aus dem Inhalt: London City Hall, Großbritannien (Foster & Partners) HA-LO Headquarters in Niles, IL, USA (Murphy / Jahn) Ponte de Lima Markt, Portugal (Guedes Cruz Arquitectos) Berliner Hauptbahnhof, Deutschland (gmp) TV Asahi in Tokyo, Japan (Maki and Associates)