Fr. 36.00

Religiöse Vielfalt und der Religionsfrieden - Herausforderung für die christlichen Kirchen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Lebensverhältnisse in Frieden und Freiheit werden in Zukunft auch in entscheidendem Masse vom friedlichen Agieren der Religionen abhängen - in den Gesellschaften und untereinander. Welche Herausforderungen stellt die zunehmende religiöse Pluralität an die christliche Religion und ihre Kirchen in Westeuropa? Aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen (Religionssoziologie, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Theologie) wird in diesem Band den Fragen nach der Modernitätsfähigkeit und der Verortung christlicher Kirchen in unserer modernen Gesellschaft nachgegangen. Dabei spannt sich der Bogen von der Religionspluralität in westeuropäischen Gesellschaften über die Frage nach Gewalt in religiösen Überzeugungen bis hin zu den Anforderungen einer interreligiösen Kompetenz, die als Voraussetzung eines religiösen Friedens immer grössere Bedeutung erlangen wird.

About the author

Judith Könemann, Jahrgang 1962, Dr. theol., Dipl.-theol. Soziologin M.A., Leiterin des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Instituts (SPI) St. Gallen.

Adrian Loretan-Saladin, Dr. inr. con., Jahrgang 1959, ist Professor für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht an der Universität Luzern.

Summary

Lebensverhältnisse in Frieden und Freiheit werden in Zukunft auch in entscheidendem Masse vom friedlichen Agieren der Religionen abhängen – in den Gesellschaften und untereinander. Welche Herausforderungen stellt die zunehmende religiöse Pluralität an die christliche Religion und ihre Kirchen in Westeuropa? Aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen (Religionssoziologie, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Theologie) wird in diesem Band den Fragen nach der Modernitätsfähigkeit und der Verortung christlicher Kirchen in unserer modernen Gesellschaft nachgegangen. Dabei spannt sich der Bogen von der Religionspluralität in westeuropäischen Gesellschaften über die Frage nach Gewalt in religiösen Überzeugungen bis hin zu den Anforderungen einer interreligiösen Kompetenz, die als Voraussetzung eines religiösen Friedens immer grössere Bedeutung erlangen wird.

Product details

Assisted by Judith Könemann (Editor), Adrian Loretan (Editor), Adrian Loretan-Saladin (Editor)
Publisher TVZ Theologischer Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 17.04.2009
 
EAN 9783290200534
ISBN 978-3-290-20053-4
No. of pages 221
Dimensions 150 mm x 15 mm x 226 mm
Weight 364 g
Series Beiträge zur Pastoralsoziologie
Edition NZN bei TVZ
Beiträge zur Pastoralsoziologie SPI
Beiträge zur Pastoralsoziologie (SPI-Reihe) 11
Edition NZN bei TVZ
Beiträge zur Pastoralsoziologie (SPI)
Beiträge zur Pastoralsoziologie (SPI-Reihe) 11
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology

Religion, Ökumene, Pluralismus, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.