Fr. 35.50

Für diese Nacht - Roman. Nachwort: Dormagen, Jürgen

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Eine Hafenstadt im Bürgerkrieg, die Sache ist entschieden, in dieser Nacht wird abgerechnet. Einem, der verloren hat, folgt Juan Carlos Onetti auf seiner Suche nach einem Schlupfloch. Noch während er darauf aus ist, die eigene Haut zu retten, sieht er sich genötigt, die Tochter eines früheren politischen Gefährten und jetzigen Widersachers vor dem sicheren Tod zu bewahren. Und ein anderer, der ihm auf den Fersen ist und sich als Sieger wähnt, muß erkennen, daß er das Spiel nicht bis zum letzten Zug durchschaut.In seiner literarischen Auseinandersetzung mit dem Krieg wagt Onetti den Blick auf einen Menschen, der sich unausweichlich und wissentlich auf sein Ende zu bewegt, dem alle Fundamente von Überzeugung und Moral weggebrochen sind, dem jede Begegnung mit einstigen Weggefährten zu Farce oder Bluff gerät.Für diese Nacht, Juan Carlos Onettis Roman aus dem Jahr 1943, ist bedrängend dicht in seiner Schilderung. Durch seine radikale Vorurteilsfreiheit und die mittlerweile berühmte sprachliche Präzision des Autors sowie die Nähe der Handlung zur Schwarzen Serie Hollywoods entfaltet der Roman einen außergewöhnlichen Sog.

About the author

Juan Carlos Onetti, geboren 1909 in Montevideo, ging 1975 ins Exil nach Spanien, 1980 erhielt er den "Premio Cervantes", der als "Nobelpreis der spanisch-sprachigen Welt" gilt. Juan Carlos Onetti starb 1994 in Madrid.

Svenja Becker lebt als Übersetzerin in Saarbrücken.

Summary

Eine Hafenstadt im Bürgerkrieg, die Sache ist entschieden, in dieser Nacht wird abgerechnet. Einem, der verloren hat, folgt Juan Carlos Onetti auf seiner Suche nach einem Schlupfloch. Noch während er darauf aus ist, die eigene Haut zu retten, sieht er sich genötigt, die Tochter eines früheren politischen Gefährten und jetzigen Widersachers vor dem sicheren Tod zu bewahren. Und ein anderer, der ihm auf den Fersen ist und sich als Sieger wähnt, muß erkennen, daß er das Spiel nicht bis zum letzten Zug durchschaut.

In seiner literarischen Auseinandersetzung mit dem Krieg wagt Onetti den Blick auf einen Menschen, der sich unausweichlich und wissentlich auf sein Ende zu bewegt, dem alle Fundamente von Überzeugung und Moral weggebrochen sind, dem jede Begegnung mit einstigen Weggefährten zu Farce oder Bluff gerät.

Für diese Nacht, Juan Carlos Onettis Roman aus dem Jahr 1943, ist bedrängend dicht in seiner Schilderung. Durch seine radikale Vorurteilsfreiheit und die mittlerweile berühmte sprachliche Präzision des Autors sowie die Nähe der Handlung zur Schwarzen Serie Hollywoods entfaltet der Roman einen außergewöhnlichen Sog.

Additional text

»Onetti ist in Deutschland ... viel zu wenig bekannt. Dabei gibt es kaum ein verruchteres Abenteuer, als in einen seiner Romane einzutauchen wie in das tiefste Dunkel unseres Seins und dort buchstäblich zu versumpfen. Onetti, ein Existenzialist mit Vorliebe für gestrandete Verlierer und gescheiterte Träumer, feiert die Undurchschaubarkeit des Lebens und das zerrissen Fantastische unserer Einbildung.«

Report

»Der Roman ist von kristalliner Klarheit und Schönheit.« Gabriele Killert DIE ZEIT 20090702

Product details

Authors Juan C. Onetti, Juan Carlos Onetti
Assisted by Jürgen Dormagen (Afterword), Svenja Becker (Translation)
Publisher Suhrkamp
 
Original title Para esta noche, 1943
Languages German
Product format Hardback
Released 14.05.2009
 
EAN 9783518420546
ISBN 978-3-518-42054-6
No. of pages 240
Dimensions 128 mm x 204 mm x 23 mm
Weight 368 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Uruguayische SchriftstellerInnen; Werke (div.), Spanischer Bürgerkrieg, Thriller / Spannung, Süd- und Zentralamerika (inklusive Mexiko), Lateinamerika, entspannen, Belletristische Darstellung, auseinandersetzen, Nervenkitzeln, Premio de la Unión Latina de Literatura 1990

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.