Read more
Hester wird von ihren Eltern in einem Haus im Wald großgezogen. Sie hat noch nie einen Fuß vor die Tür setzen dürfen, sie hat noch nie mit einem anderen Kind geredet. Ihre einzige Habseligkeit ist eine illustrierte Kinderbibel, die reichen muss, um ihre kleine Welt mit Sinn zu füllen. Ihre Freunde sind Katze, Löffel, Axt und Baum, und sie alle geben ihr manchmal Ratschläge, was sie tun soll. Der Tag, an dem sie das Verbot der Eltern ignoriert und die Tür zum Hof öffnet, verändert ihr Leben. Denn die Ahnung, dass es im Leben mehr geben muss, das instinktive Wissen um Glück und Freundschaft, die sie noch nie erfahren hat, deren Existenz sie aber spürt, geben ihr die Kraft, das Leid zu ertragen. Bis der Tag gekommen ist, an dem Hester zum ersten Mal eine Entscheidung trifft...
About the author
Sofie Laguna, geboren 1968 in Sydney, studierte Jura, arbeitet seitdem aber als Autorin, Schauspielerin und Dramaturgin. Sie hat Theaterstücke, Drehbücher und vor allem Kinder- und Jugendbücher verfasst, für die sie mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert wurde. Lichterloh, ihr erster Roman, wurde von der australischen Presse als »ein Buch, das an die Essenz des Menschseins rührt« (Australien Bookseller) gefeiert.
Additional text
»Draußen war verboten. Draußen war gefährlich, weil es keine Wände hatte und auch kein Dach, das einem Einhalt gebot.« Hester wird von ihren Eltern in einem Haus fernab der Welt gefangen gehalten. Bis eines Tages ein unbändiger Wille zu leben in ihr wach wird. So unbändig, dass sie eine Entscheidung fällt, die unsere Norm von Gut und Böse außer Kraft setzt. Denn es ist aus der tiefsten Dunkelheit, dass die Sterne am hellsten strahlen …
Hester wird von ihren Eltern in einem Haus im Wald großgezogen. Sie hat noch nie einen Fuß vor die Tür setzen dürfen, sie hat noch nie mit einem anderen Kind geredet. Ihre einzige Habseligkeit ist eine illustrierte Kinderbibel, die reichen muss, um ihre kleine Welt mit Sinn zu füllen. Ihre Freunde sind Katze, Löffel, Axt und Baum, und sie alle geben ihr manchmal Ratschläge, was sie tun soll. Der Tag, an dem sie das Verbot der Eltern ignoriert und die Tür zum Hof öffnet, verändert ihr Leben. Denn die Ahnung, dass es im Leben mehr geben muss, das instinktive Wissen um Glück und Freundschaft, die sie noch nie erfahren hat, deren Existenz sie aber spürt, geben ihr die Kraft, das Leid zu ertragen. Bis der Tag gekommen ist, an dem Hester zum ersten Mal eine Entscheidung trifft …
Ein bestechender Roman von bezwingender Sprachkraft, der unsere Vorstellung von richtig und falsch fundamental auf den Kopf stellt, mit einer Kompromisslosigkeit, deren lyrische Klarheit ihresgleichen sucht.