Fr. 26.90

Der Fliegenpalast

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

AUGUST 1924: H. ist auf der Rückreise und macht Halt in Fusch,einem Kurbad in den Salzburger Alpen, wo er mit seinen Eltern vordem Krieg lange Sommer verbrachte. Inzwischen hat sich viel verändert:Freunde sind ihm abhanden gekommen, sein Ruhm liegt Jahre zurück, sein Schaffen ist bedroht von einer labilen Gesundheit und den leisesten Störungen. Auch im abgelegenen Bad Fusch hat die neue Zeit Einzug gehalten, an der er nur mehr als Beobachter teilnimmt, der sich selbst zunehmend fremd geworden ist. Bei einem Spaziergang wird H. ohnmächtig. Als er wieder zu sich kommt, lernt er den jungen Doktor Krakauer kennen, den Privatarzt einer Baronin. Auch er ist ein Rückkehrer in einer fremden Welt. H. sucht dessen Freundschaft, doch da ist die Baronin - und da ist die Einsamkeit, der er nicht mehr entkommt. Walter Kappacher erzählt von einem Leben, das die Zeit überholt hat: mit fesselnder Intensität und luzidem Einfühlungsvermögen, so souverän wie virtuos. Er bestätigt damit seine Ausnahmestellung in der deutschsprachigen Literatur: "ein Seltener" (Peter Handke).

About the author

Walter Kappacher wurde 1938 in Salzburg geboren. Der österreichische Schriftsteller erhielt 2004 den vom Verleger Hubert Burda gestifteten Hermann-Lenz-Preis für seine präzise Erzählweise. 2009 wurde Walter Kappacher mit dem Georg-Büchner-Preis für sein erzählerisches Lebenswerk ausgezeichnet.

Summary

AUGUST 1924: H. ist auf der Rückreise und macht Halt in Fusch,
einem Kurbad in den Salzburger Alpen, wo er mit seinen Eltern vor
dem Krieg lange Sommer verbrachte. Inzwischen hat sich viel verändert:Freunde sind ihm abhanden gekommen, sein Ruhm liegt Jahre zurück, sein Schaffen ist bedroht von einer labilen Gesundheit und den leisesten Störungen. Auch im abgelegenen Bad Fusch hat die neue Zeit Einzug gehalten, an der er nur mehr als Beobachter teilnimmt, der sich selbst zunehmend fremd geworden ist. Bei einem Spaziergang wird H. ohnmächtig. Als er wieder zu sich kommt, lernt er den jungen Doktor Krakauer kennen, den Privatarzt einer Baronin. Auch er ist ein Rückkehrer in einer fremden Welt. H. sucht dessen Freundschaft, doch da ist die Baronin – und da ist die Einsamkeit, der er nicht mehr entkommt. Walter Kappacher erzählt von einem Leben, das die Zeit überholt hat: mit fesselnder Intensität und luzidem Einfühlungsvermögen, so souverän wie virtuos. Er bestätigt damit seine Ausnahmestellung in der deutschsprachigen Literatur: „ein Seltener“ (Peter Handke).

Product details

Authors Walter Kappacher
Publisher Residenz
 
Languages German
Product format Hardback
Released 19.01.2009
 
EAN 9783701715107
ISBN 978-3-7017-1510-7
No. of pages 176
Dimensions 125 mm x 205 mm x 18 mm
Weight 300 g
Subjects Fiction > Narrative literature

Deutsche Literatur, Alter, Zwischenkriegszeit, Österreich, Österreichische Belletristik / Roman, Erzählung, Hoffmansthal, eintauchen, Sommerfrsiche, Fusch

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.