Read more
Diese Arbeit enthält das Verzeichnis sämtlicher gedruckter Werke Ingeborg Bachmanns (Teil I) sowie der Sekundärliteratur (Teil II): Sie ist die erste Bibliographie des schriftstellerischen Schaffens Ingeborg Bachmanns und erfasst zugleich die Wirkung ihres Werks und ihrer Persönlichkeit in der literarischen Publizistik und der Wissenschaft. Mit dieser Bibliographie und mit der Ingeborg-Bachmann-Gesamtausgabe, und dem in ihr enthaltenen vollständigen Verzeichnis sämtlicher Originalton- und -bildaufnahmen Ingeborg Bachmanns sind Werk und Wirkung der großen Schriftstellerin in einer Weise erschlossen, die der Wissenschaft und dem interessierten Leser den uneingeschränkten Zugang ermögliche.
About the author
Ingeborg Bachmann, geb. 1926 in Klagenfurt, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen der deutschsprachigen Nachkriegsgeneration. Ihr Werk umfaßt Romane, Kurzprosa und Lyrik, aber auch Übersetzungen aus dem Italienischen. 1964 wurde ihr der Georg-Büchner-Preis verliehen. Sie starb 1973 in Rom.
Summary
Diese Arbeit enthält das Verzeichnis sämtlicher gedruckter Werke Ingeborg Bachmanns (Teil I) sowie der Sekundärliteratur (Teil II): Sie ist die erste Bibliographie des schriftstellerischen Schaffens Ingeborg Bachmanns und erfasst zugleich die Wirkung ihres Werks und ihrer Persönlichkeit in der literarischen Publizistik und der Wissenschaft. Mit dieser Bibliographie und mit der Ingeborg-Bachmann-Gesamtausgabe, und dem in ihr enthaltenen vollständigen Verzeichnis sämtlicher Originalton- und –bildaufnahmen Ingeborg Bachmanns sind Werk und Wirkung der großen Schriftstellerin in einer Weise erschlossen, die der Wissenschaft und dem interessierten Leser den uneingeschränkten Zugang ermögliche.