Sold out

Gleiwitz, Eine oberschlesische Chronik in vier Romanen - Die erste Polka; Septemberlicht; Zeit ohne Glocken; Erde und Feuer. Ungek. Ausgabe

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Oberschlesien während des II. Weltkrieges

"Bienek zeigt mit gleicher Kraft die Poesie der Landschaft und der Leidenschaften, der Geschäfte und der Erotik, des Katholizismus und der Industrie, die Banalität der Originale und die Originalität banaler Existenzen, große Szenen und ergreifende Momentaufnahmen." Hermann Kesten in 'Neue Zürcher Zeitung'.

Gleiwitz in Oberschlesien, das war nicht nur Horst Bieneks Geburtsort, das war auch der Schauplatz seiner großen Romane, ein historischer Ort, von dem der furchtbarste Krieg des Jahrhunderts ausging. 1939 ist denn auch der Ausgangspunkt für seine Familiensaga, die 1945 endet. Doch das Schicksal der Familie Piontek ist nur der Faden in diesem großen historischen Roman-Zyklus.

About the author

Horst Bienek wurde 1930 in Gleiwitz/ Oberschlesien geboren.§Im November 1951 wurde er vom Staatssicherheitsdienst verhaftet, später wegen angeblicher antisowjetischer Hetze zu 25 Jahren Zwangsarbeit in einem russischen Arbeitslager verurteilt. Nach vier Jahren kam er in Zuge einer Amnesti frei und ging in die Bundesrepublik. Er arbeitete als Kulturredakteur und Verlagslektor bevor er sich als freier Schriftsteller in München niederließ. Sein bekanntester Roman "Die Zelle" erschien 1968. Allgemein sind die Werke des Schlesiers stark von der Kriegs- und Nachkriegszeit geprägt. Horst Bienek starb 1990 in München.§Horst Bienek wurde 1930 in Gleiwitz/ Oberschlesien geboren.§Im November 1951 wurde er vom Staatssicherheitsdienst verhaftet, später wegen angeblicher antisowjetischer Hetze zu 25 Jahren Zwangsarbeit in einem russischen Arbeitslager verurteilt. Nach vier Jahren kam er in Zuge einer Amnesti frei und ging in die Bundesrepublik. Er arbeitete als Kulturredakteur und Verlagslektor bevor er sich als freier Schriftsteller in München niederließ. Sein bekanntester Roman "Die Zelle" erschien 1968. Allgemein sind die Werke des Schlesiers stark von der Kriegs- und Nachkriegszeit geprägt. Horst Bienek starb 1990 in München.

Summary

Oberschlesien während des II. Weltkrieges»Bienek zeigt mit gleicher Kraft die Poesie der Landschaft und der Leidenschaften, der Geschäfte und der Erotik, des Katholizismus und der Industrie, die Banalität der Originale und die Originalität banaler Existenzen, große Szenen und ergreifende Momentaufnahmen.« Hermann Kesten in ›Neue Zürcher Zeitung‹.Gleiwitz in Oberschlesien, das war nicht nur Horst Bieneks Geburtsort, das war auch der Schauplatz seiner großen Romane, ein historischer Ort, von dem der furchtbarste Krieg des Jahrhunderts ausging. 1939 ist denn auch der Ausgangspunkt für seine Familiensaga, die 1945 endet. Doch das Schicksal der Familie Piontek ist nur der Faden in diesem großen historischen Roman-Zyklus.

Additional text

»Bienek ist, was es heute nur noch selten gibt, ein begnadeter Erzähler.«
Rheinischer Merkur

Report

"Bienek ist, was es heute nur noch selten gibt, ein begnadeter Erzähler."
Rheinischer Merkur

Product details

Authors Horst Bienek
Publisher DTV
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.12.2011
 
EAN 9783423127738
ISBN 978-3-423-12773-8
No. of pages 1456
Dimensions 120 mm x 195 mm x 50 mm
Weight 860 g
Series dtv Literatur
dtv Belletristik
dtv Taschenbücher
Gleiwitz Tetralogie
dtv Belletristik
dtv Taschenbücher
dtv Literatur
Gleiwitz Tetralogie
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Klassiker der Moderne, Gelebte Geschichte

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.