Fr. 145.00

Herders theologischer Kommentar zum Alten Testament: Jesaja 28-39 - Übersetzung aus dem Niederländischen von Andrea Spans

Flemish, German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Der dritte Teilband des Jesajakommentars, Jesaja 28-39, behandelt die Überlieferungen über das Wirken des Propheten Jesaja in den letzten Jahren des Königs Hiskija (705-700 v. Chr.). Jes 28-35 bieten (mehrfach überarbeitete) Gerichts- und Heilsworte des Propheten über Juda und Jerusalem, die in dem kontrastiven Doppelbild über Edom (Gericht) und Zion (Heil) kulminieren. Jes 36-39 erzählen die kriegerische Bedrohung Jerusalems durch die Assyrer und dessen exemplarische wunderbare Errettung, die in der Treue JHWHs und im Vertrauen des frommen Königs Hiskija auf JHWHs ihr Fundament hat. Dieser Teil des Jesajabuchs ist keineswegs, wie bisweilen gesagt wird, ein geschichtlicher Anhang oder Einschub, sondern bildet die kompositionelle und theologische Mitte des Jesajabuchs. In theoogischer Hinsicht war diese Rettung ein wichtiger Anstoss für die Profilierung des biblischen Monotheismus.

About the author

Prof. Dr. Ulrich Berges, geb. 1958 in Münster/ Westf. Studium der kath. Theologie und Bibelwissenschaften in Salzburg, Rom, Jerusalem. Promotion 1988; Lehrtätigkeit in Lima/ Peru (1989-1994) ; Habilitation 1998 in Münster; Mai 1998-Juni 2005 Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments an der Universität Nimwegen (NL); Juli 2005-Sept. 2009: Professor für Altes Testament an der Universität Münster (NF Erich Zenger); Ab 1.10. 2009: Professor für Altes Testament an der Universität Bonn (NF Frank-Lothar Hossfeld)

Prof. Dr. Christoph Dohmen hat den Lehrstuhl für Exegese und Hermeneutik des Alten Testaments an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg inne. Seit 2001 ist er Mitglied der Päpstlichen Bibelkommission.

Ludger Schwienhorst-Schönberger ist Professor für AT in Wien.

Erich Zenger, 1939 - 2010, katholischer Theologe und Bibelwissenschaftler, einer der bedeutendsten Alttestamentler unserer Zeit; Studium der Philosophie, Theologie und Orientalistik in Rom, Jerusalem, Heidelberg, Münster und Würzburg, 1964 Priester, 1971 Dr. theol., 1971 - 1973 Professor für Alttestamentliche Wissenschaft in Eichstätt, 1973 - 2004 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, Gastprofessuren an der Dormitio Abtei in Jerusalem und an der Humboldt-Universität zu Berlin, seit 1976 Mitglied im Gesprächskreis Juden und Christen beim ZdK, Herausgeber von Herders Theologischen Kommentar zum Alten Testament. Forschungsschwerpunkte: jüdisch-christlicher Dialog, Pentateuchforschung, Psalmenforschung.

Summary

Der dritte Teilband des Jesajakommentars, Jesaja 28-39, behandelt die Überlieferungen über das Wirken des Propheten Jesaja in den letzten Jahren des Königs Hiskija (705-700 v. Chr.). Jes 28-35 bieten (mehrfach überarbeitete) Gerichts- und Heilsworte des Propheten über Juda und Jerusalem, die in dem kontrastiven Doppelbild über Edom (Gericht) und Zion (Heil) kulminieren. Jes 36-39 erzählen die kriegerische Bedrohung Jerusalems durch die Assyrer und dessen exemplarische wunderbare Errettung, die in der Treue JHWHs und im Vertrauen des frommen Königs Hiskija auf JHWHs ihr Fundament hat. Dieser Teil des Jesajabuchs ist keineswegs, wie bisweilen gesagt wird, ein geschichtlicher Anhang oder Einschub, sondern bildet die kompositionelle und theologische Mitte des Jesajabuchs. In theologischer Hinsicht war diese Rettung ein wichtiger Anstoß für die Profilierung des biblischen Monotheismus.

Foreword

Neuste Forschungen zum Buch Jesaja

Product details

Authors Willem A Beuken, Willem A M Beuken, Willem A. M. Beuken, Willem A.M. Beuken
Assisted by Ulrich Berges (Editor), Christoph Dohmen (Editor), Ludger Schwienhorst-Schönberger (Editor), Erich Zenger (Editor), Willem A. M. Beuken (Translation), Andrea Spans (Translation)
Publisher Herder, Freiburg
 
Languages Flemish, German
Product format Hardback
Released 09.06.2010
 
EAN 9783451301339
ISBN 978-3-451-30133-9
No. of pages 496
Dimensions 180 mm x 242 mm x 39 mm
Weight 1076 g
Illustrations 6 Abb.
Sets Herders theologischer Kommentar zum Alten Testament
Herders Theologischer Kommentar zum Alten Testament
Series Herders theologischer Kommentar zum Alten Testament
Herders Theologischer Kommentar zum Alten Testament
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Theologie, Altes Testament, Bibel, Verstehen, Jesaja, Kritik und Exegese heiliger Texte, Exegese, Kommentar, Prophet

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.