Sold out

Natürliches Licht in der Architektur

German · Hardback

Description

Read more

Hülle und natürliches Licht sind zwei Grundelemente der Architektur. Das eine befriedigt das Bedürfnis nach Schutz vor den Elementen; das andere zielt auf eine kreative und teilweise sogar spirituelle Interaktion zwischen der menschgemachten und der natürlichen Welt. Das eine ist massiv und statisch, das andere belichtet und belebt. Die Auflösung dieses Gegensatzes beschäftigt Architekten seit jeher. Und die Verbindung der beiden Elemente macht es erforderlich, natürliches Licht als eine Art Baumaterial zu verstehen.Henry Plummer zeigt in der vorliegenden Publikation die Vielzahl der Möglichkeiten auf, wie sich natürliches Licht in zeitgenössische Architektur integrieren lässt. Beginnend mit einer kurzen Einführung zur Geschichte des natürlichen Lichts in der Architektur, gliedert sich das Buch anschliessend in sieben Kapitel. Hier spürt Plummer den spezifischen Qualitäten des natürlichen Lichts nach, präsentiert Prinzipien und Einsatzmöglichkeiten. Die Herangehensweise ist interdisziplinär - kunstgeschichtliche, filmische und literarische Aspekte fliessen mit ein. Im Anschluss an jedes Kapitel werden internationale Fallbeispiele aufgeführt, darunter Bauten der einflussreichsten Architekten unserer Zeit: Tadao Ando, Steven Holl, Herzog & de Meuron, Peter Zumthor, Frank Gehry, Álvaro Siza, Alberto Campo Baeza, Rafael Moneo, Rem Koolhaas, Jean Nouvel, Toyo Ito etc.

About the author

Henry Plummer machte seinen Master of Architecture am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge. Von Gyorgy Kepes wurde er im Bereich Licht-Kunst ausgebildet, seine Fotografieausbildung absolvierte er bei Minor White.

Summary

Hülle und natürliches Licht sind zwei Grundelemente der Architektur. Das eine befriedigt das Bedürfnis nach Schutz vor den Elementen; das andere zielt auf eine kreative und teilweise sogar spirituelle Interaktion zwischen der menschgemachten und der natürlichen Welt. Das eine ist massiv und statisch, das andere belichtet und belebt. Die Auflösung dieses Gegensatzes beschäftigt Architekten seit jeher. Und die Verbindung der beiden Elemente macht es erforderlich, natürliches Licht als eine Art Baumaterial zu verstehen.
Henry Plummer zeigt in der vorliegenden Publikation die Vielzahl der Möglichkeiten auf, wie sich natürliches Licht in zeitgenössische Architektur integrieren lässt. Beginnend mit einer kurzen Einführung zur Geschichte des natürlichen Lichts in der Architektur, gliedert sich das Buch anschliessend in sieben Kapitel. Hier spürt Plummer den spezifischen Qualitäten des natürlichen Lichts nach, präsentiert Prinzipien und Einsatzmöglichkeiten. Die Herangehensweise ist interdisziplinär – kunstgeschichtliche, filmische und literarische Aspekte fliessen mit ein. Im Anschluss an jedes Kapitel werden internationale Fallbeispiele aufgeführt, darunter Bauten der einflussreichsten Architekten unserer Zeit: Tadao Ando, Steven Holl, Herzog & de Meuron, Peter Zumthor, Frank Gehry, Álvaro Siza, Alberto Campo Baeza, Rafael Moneo, Rem Koolhaas, Jean Nouvel, Toyo Ito etc.

Product details

Authors Henry Plummer
Assisted by Jorn Frenzel (Editor), Jorn Frenzel (Translation)
Publisher Niggli
 
Languages German
Product format Hardback
Released 18.08.2009
 
EAN 9783721206876
ISBN 978-3-7212-0687-6
No. of pages 256
Dimensions 274 mm x 29 mm x 293 mm
Weight 1906 g
Illustrations 465 meist farb. Abb.
Subjects Humanities, art, music > Art > Architecture

Innenarchitektur, Architektur : Bildbände, Monographien, Licht

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.