Fr. 29.50

Aufbruch nach Nicaragua - Deutsch-deutsche Solidarität im Systemwettstreit

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

In Zeiten des Kalten Krieges reisten Tausende Engagierte aus der damaligen Bundesrepublik und der DDR nach Nicaragua. Sie wollten die sandinistische Revolution beim Aufbau einer sozial gerechten Gesellschaft unterstützen. Während die DDR-Führung die Solidarität mit Nicaragua zur Staatsdoktrin erklärte, stellte die Regierung der Bundesrepublik ihre staatliche Unterstützung ein. Als Gegengewicht bildeten sich zahlreiche Basisgruppen, die konkrete Hilfe vor Ort leisteten, wie auch in der DDR kirchliche Gruppen ihrer eigenen Wege gingen. Im vorliegenden Buch berichten Reisende aus Ost und West von ihren damaligen Beweggründen, nach Nicaragua zu gehen, von ihren teilweise exotischen Begegnungen mit den Deutschen aus dem jeweils anderen Land und den politischen Rivalitäten. Ausgewertet wurden erstmals auch die Überwachungsprotokolle der Staatssicherheit und geheime Unterlagen zur Militärkooperation. Abschließend stellen Solidaritätsgruppen ihr gegenwärtiges Engagement in Nicaragua vor und wird die heutige Situation im Land kommentiert.

About the author

Erika Harzer: Jahrgang 1953; 1972-1974 Studium der Sozialpädagogik in Berlin; Mitbegründerin des Jugendausbildungsprojektes der Werkschule Berlin; 1984-1986 als dessen Vertreterin in Nicaragua; seit 1995 Autorin und Regisseurin von Dokumentarfilmen; seit 2002 freie Journalistin und Autorin u. a. für Berliner Zeitung, WOZ, nah+fern, WDR und Deutschlandradio.

Willi Volks: Jahrgang 1950; 1970-1974 Diplomsportlehrer-Studium in Leipzig; seit 1984 Mitarbeit in der kirchlichen Initiativgruppe »Hoffnung Nicaragua« in Leipzig, 1989 erster Aufenthalt in Nicaragua, seit 1990 Arbeit im entwicklungspolitischen INKOTA-Netzwerk in Berlin; seitdem jährliche Projektbesuche in Nicaragua; zahlreiche Zeitschriftenveröffentlichungen.

Report

Es handelt sich um ein äußerst informatives Buch, welches nicht nur Einblicke in der (gesamt-)deutsche Solidaritätsgeschichte bietet, sondern auch einen gewichtigen Beitrag zur Mentalitätsgeschichte und zur Geschichte der Entwicklungspolitik der Deutschen leistet. Ulrich van der Heyden, Deutschland Archiv

Product details

Authors Raimund Krämer, Ralf Leonhard, Christoph Links, Herma Schulz, Hermann Schulz
Assisted by Erika Harzer (Editor), Willi Volks (Editor)
Publisher Ch. Links Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 13.03.2009
 
EAN 9783861535256
ISBN 978-3-86153-525-6
No. of pages 248
Weight 370 g
Illustrations m. 1 Übers.-Kte.
Series Forschungen zur DDR-Gesellschaft
Ch. Links Verlag
Ch. Links Verlag
Forschungen zur DDR-Gesellschaft
Subject Humanities, art, music > History > Contemporary history (1945 to 1989)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.