Fr. 21.80

Weder arm noch ohnmächtig - Eine Streitschrift gegen schwarze Eliten und weisse Helfer. Vorw. v. Regula Renschler

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

In ihrer provozierenden Analyse rechnet die Kamerunerin Axelle Kabou mit den afrikanischen Eliten ab - und mit einer Haltung, die mehr als vierzig Jahre nach der Unabhängigkeit immer noch alle Schuld am Elend Afrikas der Sklaverei und dem Kolonialismus zuweist. Ihre brisante Hauptthese: 'Afrika will sich nicht entwickeln.'Mit Blick auf Asien, das es geschafft habe, aus der Abhängigkeit vom Westen herauszukommen, meint die Autorin, es sei höchste Zeit, dass Afrika sich für seine Geschichte selbst verantwortlich fühle und sein Schicksal in die eigenen Hände nehme. Afrika sei nämlich 'weder arm noch ohnmächtig'.

About the author

Axelle Kabou, geboren 1955 in Douala (Kamerun). Studium der Anglistik, Ökonomie und Kommunikation in Paris. Übersetzung zahlreicher Publikationen aus dem Englischen ins Französische. Tätigkeit u.a. als Beraterin und als Koordinatorin von Entwicklungsprojekten in Westafrika sowie beim Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen UNDP in Abidjan (Côte d'Ivoire).

Summary

In ihrer provozierenden Analyse rechnet die Kamerunerin Axelle Kabou mit den afrikanischen Eliten ab - und mit einer Haltung, die mehr als vierzig Jahre nach der Unabhängigkeit immer noch alle Schuld am Elend Afrikas der Sklaverei und dem Kolonialismus zuweist. Ihre brisante Hauptthese: 'Afrika will sich nicht entwickeln.'

Mit Blick auf Asien, das es geschafft habe, aus der Abhängigkeit vom Westen herauszukommen, meint die Autorin, es sei höchste Zeit, dass Afrika sich für seine Geschichte selbst verantwortlich fühle und sein Schicksal in die eigenen Hände nehme. Afrika sei nämlich 'weder arm noch ohnmächtig'.

Additional text

'Axelle Kabou will die Afrikaner nicht verdammen, sondern wachrütteln. Sie sollen die ›unerträgliche Mittelmässigkeit‹ abstreifen und ihr Schicksal selber in die Hand nehmen.'Die Zeit

Report

'Axelle Kabou will die Afrikaner nicht verdammen, sondern wachrütteln. Sie sollen die 'unerträgliche Mittelmässigkeit' abstreifen und ihr Schicksal selber in die Hand nehmen.'Die Zeit

Product details

Authors Axelle Kabou, Regula Renschler
Assisted by Monika Brüninghaus (Editor), Regula Renschler (Editor), Regula Renschler (Foreword), Monika Brüninghaus (Translation), Regula Renschler (Translation)
Publisher Lenos
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2009
 
EAN 9783857877247
ISBN 978-3-85787-724-7
No. of pages 260
Dimensions 116 mm x 187 mm x 18 mm
Weight 214 g
Series Lenos Pocket
Lenos Pocket 124
Lenos Pocket
LP
Lenos Pocket 124
Subjects Humanities, art, music > History > Contemporary history (1945 to 1989)
Non-fiction book > Politics, society, business > Politics
Social sciences, law, business > Political science > Development theory and development policy

Internationale Beziehungen, Entwicklungshilfe, Kritik, Afrika, Sozialwissenschaften, Soziologie, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.