Sold out

Murks - Der planlose Bau des menschlichen Gehirns

German · Hardback

Description

Read more

Ein witziges Buch über ein schrulliges Wesen: den Menschen. Wir nehmen Dinge wahr, die gar nicht existieren. Wir täuschen uns permanent, und logisches Denken ist eher die Ausnahme. Was tun mit diesem Murks im Kopf? Die Evolution hatte ein Problem, als sie das menschliche Gehirn konstruierte: Da sie es nicht einfach abschalten konnte, musste sie die neuen Bauteile mehr oder weniger passend irgendwie auf die alten pfropfen. Dabei ist Murks entstanden, wohin man auch blickt - ein Flickwerk aus alten und neuen Strukturen, die sich andauernd in die Quere kommen. Zum Beispiel bei ökonomischen Entscheidungen, denn die Programme für den vermeintlich rationalen Umgang mit Tauschwerten (heute vor allem Geld) sind direkt mit den Instinkten der Nahrungsbeschaffung verknüpft. Kann man etwas gegen neuronale Kurzschlüsse tun? Ja. Zum Beispiel kein vages Ziel setzen ("Ich will sechs Pfund abnehmen"), sondern konkrete Wenn-dann-Pläne entwickeln ("Wenn ich Pommes frites sehe, werde ich sie nicht essen"). Warum das besser ist? Weil das Stammhirn, das nach den Fritten lechzt, auch gut mit Wenn-dann-Plänen umgehen kann.

About the author

Gary Marcus ist Professor für Psychologie an der New York University und leitet dort mit seiner Frau das Infant Language Learning Center, das den Spracherwerb von Kleinkindern erforscht.

Summary

Baustelle Gehirn.Warum logisches Denken eher Glückssache ist.
blickt - ein Flickwerk aus alten und neuen Strukturen, die sich andauernd in die Quere kommen. Zum Beispiel bei ökonomischen Entscheidungen, denn die Programme fu¨r den vermeintlich rationalen Umgang mit Tauschwerten (heute vor allem Geld) sind direkt mit den Instinkten der Nahrungsbeschaffung verknu¨pft. Kann man etwas gegen neuronale Kurzschlu¨sse tun? Ja. Zum Beispiel kein vages Ziel setzen ('Ich will sechs Pfund
abnehmen'), sondern konkrete Wenn-dann-Pläne entwickeln ('Wenn ich Pommes frites sehe, werde ich sie nicht essen'). Warum das besser ist? Weil das Stammhirn, das nach den
Fritten lechzt, auch gut mit Wenn-dann-Plänen umgehen kann.
'inspirierend! ein überraschendes Buch, das einen neuen Blickwinkel schafft.' New York Times Book Review

Product details

Authors Gary Marcus
Assisted by Ulrich Enderwitz (Translation)
Publisher Hoffmann und Campe
 
Original title Kluge
Languages German
Product format Hardback
Released 17.09.2009
 
EAN 9783455501056
ISBN 978-3-455-50105-6
No. of pages 256
Dimensions 144 mm x 214 mm x 26 mm
Weight 424 g
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Natural sciences (general)

Gehirn, Evolution, Hirnfunktion

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.