Sold out

Alois und Auguste - Geschichten über das Vergessen - Alzheimer und Demenz

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Annähernd 60 Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich schreiben über das Vergessen - ein ungewöhnliches, sehr zeitgemässes Lesebuch ist das Resultat. Alzheimer und Demenz: die Geschichten beweisen, dass dieses schwere Thema durchaus auch viel Heiteres, Überraschendes und Tröstliches birgt.Der Versuch der Memory Klinik im thurgauischen Münsterlingen, die sich in ihrer Arbeit seit 10 Jahren auf das Krankheitsbild Demenz spezialisiert, ist rundum gelungen: fast 60 Autorinnen und Autoren haben sich betroffen, differenziert, erheiternd, nachdenklich oder überraschend zum Thema geäussert und ihre Geschichten zu diesem Lesebuch beigetragen. Diese Geschichten über die Problematik des Altwerdens mit allen Begleiterscheinungen berühren auf ganz besondere Weise.Ein Anhang mit medizinischen Informationen sowie Tipps für die Betreuung ergänzt diese aussergewöhnliche Anthologie.

About the author

Heidi Schänzle-Geiger, Dipl. Psychologin, geb. 1966 in Tiengen, Deutschland; Ausbildung zur Krankenschwester, Studium der Psychologie in Konstanz; Klinische Neuropsychologin und Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung. Seit 1997 in der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen massgeblich am Aufbau der Memory Klinik beteiligt, seit 2003 mit Leitungsfunktion. Schwerpunktstätigkeit ist die Diagnostik, Beratung und Therapie bei Menschen mit einer Demenz sowie die Beratung und Therapie der Angehörigen. Hierzu auch vielfältige Vortrags- und Lehrtätigkeit für unterschiedliche Ansprechsgruppen. 2004 Initiantin und Mitherausgeberin von "BRAINWORKS!".§Mutter von zwei Kindern, wohnt in Konstanz.

Dr. med. Dipl.-Psych. MBA, Gerhard Dammann, geb. 1963 als Auslandschweizer in Oran/Algerien; Studium der Humanmedizin, Psychologie und Gesundheitsökonomie in Tübingen, Paris, Basel und Lüneburg; Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Fachpsychologe für Klinische Psychologie FSP, Psychoanalytiker; seit Dezember 2006 Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen und Spitaldirektor der Psychiatrischen Dienste Thurgau; Veröffentlichungen zu Diagnostik und Therapie schwerer Persönlichkeitsstörungen sowie Wochenbettdepression, Psychotraumatologie und Art Brut.

Summary

Annähernd 60 Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, aus Deutschland und österreich schreiben über das Vergessen - ein ungewöhnliches, sehr zeitgemässes Lesebuch ist das Resultat. Alzheimer und Demenz: die Geschichten beweisen, dass dieses schwere Thema durchaus auch viel Heiteres, überraschendes und Tröstliches birgt. Der Versuch der Memory Klinik im thurgauischen Münsterlingen, die sich in ihrer Arbeit seit 10 Jahren auf das Krankheitsbild Demenz spezialisiert, ist rundum gelungen: fast 60 Autorinnen und Autoren haben sich betroffen, differenziert, erheiternd, nachdenklich oder überraschend zum Thema geäussert und ihre Geschichten zu diesem Lesebuch beigetragen. Diese Geschichten über die Problematik des Altwerdens mit allen Begleiterscheinungen berühren auf ganz besondere Weise. Ein Anhang mit medizinischen Informationen sowie Tipps für die Betreuung ergänzt diese aussergewöhnliche Anthologie.

Product details

Assisted by Gerhard Dammann (Editor), Heidi Schänzle-Geiger (Editor)
Publisher Huber, Zürich
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 27.03.2009
 
EAN 9783719315146
ISBN 978-3-7193-1514-6
No. of pages 283
Dimensions 160 mm x 21 mm x 224 mm
Weight 484 g
Subjects Fiction > Narrative literature

Alzheimersche Krankheit, Demenz

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.