Fr. 91.00

Werbung und Werte - Mittel ihrer Versprachlichung im Deutschen und Polnischen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Werte und Werbung? Wie passt das zusammen? Sind wir doch geneigt, in der Werbung, der es um Konsummaximierung geht, keine ethische Normgebung zu vermuten. Ist diese Einstellung falsch? Kann die Forschung doch Werte in der Werbung entdecken? Und welche? Diesem Fragenkomplex, der die klassische Werbeforschung bei weitem übersteigt und in philosophische, ja religiöse - sammenhänge hineinführt, widmet sich engagiert und couragiert Joanna Golonka im vorliegenden Buch. Bemerkenswert ist darüber hinaus nicht nur, dass eine polnische Nachwuchswissenschaftlerin sich der schwierigen Fragestellung - nimmt, sondern auch dass sie sie methodisch im Vergleich "Werte in der de- schen Werbung - Werte in der polnischen Werbung" angeht. Die Sache wird auch deshalb spannend, weil Werte ja nicht nur Kategorien der Ethik sind, sondern auch solche der Marktwirtschaft. Also stehen sich schon zwei Wertbegriffe gegenüber. Hinzu kommt ein dritter "Wert", nämlich der der individuellen Wertorientierung, wie Liebe, Familie, Freiheit, Glück und anderes mehr. Joanna Golonka bringt Licht in das verschwommene Verhältnis von W- bung und Werten, indem sie Werte als Konzeptionen des Wünschenswerten, die unser Handeln beeinflussen, bestimmt. Oder einfach: Werte sind all das, was für einen Menschen oder eine Personengruppe wertvoll ist.

List of contents

Werbung in Deutschland und in Polen - eine Einleitung.- Der interdisziplinäre Rahmen.- Werte.- Ausdrucksformen von Werten in der Werbung - Grundlegung.- Ausdrucksformen von Werten in der Werbung - Korpusanalyse.- Zusammenfassung und Fazit.

About the author

Dr. Joanna Golonka ist Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Rzeszow (Polen).

Summary

Werte und Werbung? Wie passt das zusammen? Sind wir doch geneigt, in der Werbung, der es um Konsummaximierung geht, keine ethische Normgebung zu vermuten. Ist diese Einstellung falsch? Kann die Forschung doch Werte in der Werbung entdecken? Und welche? Diesem Fragenkomplex, der die klassische Werbeforschung bei weitem übersteigt und in philosophische, ja religiöse - sammenhänge hineinführt, widmet sich engagiert und couragiert Joanna Golonka im vorliegenden Buch. Bemerkenswert ist darüber hinaus nicht nur, dass eine polnische Nachwuchswissenschaftlerin sich der schwierigen Fragestellung - nimmt, sondern auch dass sie sie methodisch im Vergleich „Werte in der de- schen Werbung – Werte in der polnischen Werbung“ angeht. Die Sache wird auch deshalb spannend, weil Werte ja nicht nur Kategorien der Ethik sind, sondern auch solche der Marktwirtschaft. Also stehen sich schon zwei Wertbegriffe gegenüber. Hinzu kommt ein dritter „Wert“, nämlich der der individuellen Wertorientierung, wie Liebe, Familie, Freiheit, Glück und anderes mehr. Joanna Golonka bringt Licht in das verschwommene Verhältnis von W- bung und Werten, indem sie Werte als Konzeptionen des Wünschenswerten, die unser Handeln beeinflussen, bestimmt. Oder einfach: Werte sind all das, was für einen Menschen oder eine Personengruppe wertvoll ist.

Foreword

Mittel von Versprachlichung im Deutschen und im Polnischen

Additional text

"Die Arbeit beeindruckt durch die gründliche Einbeziehung des in Werbeanalysen oft vernachlässigten Werbeaspektes und durch die Fülle der sorgfältig dokumentierten sprachlichen Ausdrucksformen." Germanistik - Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 1/2-2011

Report

"Die Arbeit beeindruckt durch die gründliche Einbeziehung des in Werbeanalysen oft vernachlässigten Werbeaspektes und durch die Fülle der sorgfältig dokumentierten sprachlichen Ausdrucksformen." Germanistik - Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 1/2-2011

Product details

Authors Joanna Golonka
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 19.02.2009
 
EAN 9783531165769
ISBN 978-3-531-16576-9
No. of pages 456
Weight 584 g
Illustrations 456 S. 2 Abb.
Series VS Research
VS Research
Subjects Social sciences, law, business > Media, communication > Communication science

Werbung, Wertewandel, Wertvorstellung, Wertvorstellungen, Communication, Public Relations, Social Sciences, Media and Communication, sprachliche mittel, Werbepraxis

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.